Neben den ersten Testberichten zum iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max wurde heute auch das neue MagSafe Duo Ladegerät bewertet.
Das MagSafe Duo Ladegerät kostet 145,20 Euro und wird ohne Netzteil ausgeliefert. Obwohl das Ladegerät bereits im Apple Online Shop gelistet wurde, ist ein Startdatum nicht bekannt. Es wurden allerdings erste Testberichte veröffentlicht, die ziemlich interessant sind. So schreibt etwa Matthew Panzarino von TechCrunch, dass das MagSafe Duo Ladegerät „wie angekündigt funktioniert“. Es lädt sowohl das iPhone 12 als auch die Apple Watch gleichzeitig auf. Der Vorteil dabei ist, es wird lediglich ein Kabel und ein Netzteil benötigt.
Funktioniert es? Ja, es funktioniert genau wie angekündigt. Ihr iPhone ruht bequem auf der MagSafe-Seite des Ladegeräts und richtet sich mit Hilfe der internen Magnete aus. Die Apple Watch-Seite lässt sich aufklappen und herausnehmen, um einen einfachen Zugang für geschlossene Bänder zu ermöglichen. Die gesamte Einheit lässt sich umklappen, um das Mitführen zu erleichtern und klappt sogar dann, wenn Sie weder die eine noch die andere Seite benötigen. Es funktioniert auf jeden Fall.
MagSafe Duo Ladegerät: Bauqualität und Design sind keine 145 Euro wert
Während die Funktionalität also gelobt wurde, gibt es in Bezug auf Bauqualität und Design eine klare Meinung. Panzarino zufolge sei das MagSafe Duo Ladegerät eher 70 US-Dollar anstatt 129 US-Dollar wert. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man bedenkt, dass Apples Lader nicht mit einem Netzteil sondern nur mit einem Lightning-zu-USB-C-Kabel ausgeliefert wird.
Das Scharnier und das Gehäuse sind mit Soft-Touch-Gummi beschichtet, das sozusagen aufgepresst wird. Während das Scharnier gut funktioniert, ist es wackelig und knittert sofort. Das Gummi ist so dick, dass es nicht den Eindruck erweckt, es würde sofort reißen oder so – aber es ist nicht gerade vertrauenerweckend. Dies ist eine preiswerte Scharnierlösung, die man von einem preisbewussten Zubehör von Drittanbietern erwarten würde, nicht von Apple.
Nachdem der Preis bekannt wurde, hat es an Beschwerden gehagelt. Viele Fans sind nicht bereit, 145,20 Euro dafür zu zahlen. Sie bezeichnen das Ganze als nette Idee aber definitiv überteuert. Natürlich gab es auch Befürworter, die Zahl derer hielt sich allerdings bislang in Grenzen. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)