Apples Safari-Browser verfügt unter iOS, iPadOS und macOS über eine eingebaute Funktion für Passwortvorschläge. Mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura wird diese Funktion noch komfortabler als bisher.
Auf allen drei Plattformen gibt es fortan die Möglichkeit, ein von Apple vorgeschlagenes sicheres Passwort zu bearbeiten, das auf die spezifischen Anforderungen einer Website zugeschnitten ist. Websites haben manchmal Anforderungen für die Erstellung von Passwörtern, die Sonderzeichen enthalten, keine Sonderzeichen zulassen, eine bestimmte Länge erfordern oder andere Anpassungen verlangen, die von den Anforderungen für sichere Passwörter nicht erfüllt werden.
macOS Ventura & iOS 16 sorgen für mehr Flexibilität
Du kannst auf ein vorgeschlagenes Passwort tippen und die Schnittstelle „Andere Optionen“ wählen, um die Schnittstelle „Starkes Passwort bearbeiten“ aufzurufen. Von hier aus kannst du die vorgeschlagenen Zeichen ändern. Du kannst dich auch für die Schnellzugriffsoption „Einfach zu tippen“ oder „Keine Sonderzeichen“ entscheiden. In macOS Monterey, iOS 15 und iPadOS 15 gibt es für vorgeschlagene Passwörter keine anderen Optionen als die, sie zu verwenden oder ein eigenes Passwort zu erstellen. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)