macOS 12 Monterey wurde während der WWDC 2021 Keynote vorgestellt. Das neue Mac-Betriebssystem wird eine verbesserte Version seines Vorgängers, macOS 11 Big Sur, sein. Eines der Top-Features von Monterey ist die Möglichkeit von AirPlay zum Mac.
Eines der bemerkenswertesten Apple-Features ist die Möglichkeit, AirPlay-Inhalte vom iPhone auf den Apple TV, Smart TVs und sogar kompatible Lautsprecher zu übertragen. Mit macOS Monterey ist es nun endlich möglich, Inhalte direkt auf den Mac zu streamen, was bedeutet, dass Nutzer ihre iPhones dazu verwenden können, einen Song auf dem MacBook abzuspielen, ein Video wiederzugeben oder ihren Bildschirm zu teilen. Wie wir bereits in einem früheren Artikel erklärt haben, sind einige Funktionen von macOS Monterey exklusiv für die M1 Macs vorbehalten. Doch das gilt nicht für AirPlay. Das heißt, dass Feature wird auch von einigen Intel-Geräten unterstützt. Diese Apple-Geräte sind mit der neuen Funktion kompatibel:
- MacBook Pro (2018 und neuer)
- MacBook Air (2018 und neuer)
- iMac (2019 und neuer)
- iMac Pro (2017)
- Mac Mini (2020 und neuer)
- Mac Pro (2019)
- iPhone 7 und neuer
- iPad Pro (2. Gen und neuer)
- iPad Air (3. Gen und neuer)
- iPad (6. Gen und neuer)
- iPad mini (5. Generation und neuer)
Apple sagt, dass ältere iPhone-, iPad- und Mac-Modelle Inhalte mit einer niedrigeren Auflösung freigeben können, um Mac-Modelle zu unterstützen, wenn „AirPlay zulassen für“ in den Freigabeeinstellungen auf „Jeder“ oder „Jeder im gleichen Netzwerk“ eingestellt ist.
macOS Monterey: Diese Funktionen unterstützt AirPlay für Mac
- AirPlay-Inhalte auf den Mac: Nutze AirPlay, um Inhalte von einem iPhone, iPad oder sogar einem anderen Mac an deinen Mac zu senden. Sieh dir Videos an, bearbeite Keynote Präsentationen und höre Musik auf deinem Mac. Dein Mac funktioniert mit jedem Apple-Gerät und es ist sogar noch einfacher, eine Verbindung herzustellen, wenn die Geräte die gleiche Apple ID haben.
- Verwendung als AirPlay 2 Lautsprecher: Der Mac kann als AirPlay 2-Lautsprecher eines Drittanbieters fungieren, so dass du Musik oder Podcasts auf deinem Mac abspielen oder ihn als zweiten Lautsprecher für Multiroom-Audio verwenden kannst.
- Spiegel oder erweitere das Display: Wenn du Inhalte von deinem iPhone oder iPad an deinen Mac sendest, kannst du wählen, ob du dein iPhone oder iPad spiegeln oder sein Display erweitern möchtest, indem du den Mac als sekundäres Display für Apps verwendest, die dies unterstützen, wie Keynote und Fotos.
- Sende kabelgebunden oder drahtlos: AirPlay funktioniert sowohl kabellos als auch kabelgebunden über USB. Eine kabelgebundene Verbindung ist nützlich, wenn du sicherstellen willst, dass es keine Latenz gibt oder du keinen Zugang zu WiFi hast.
macOS Monterey befindet sich derzeit in der Beta-Phase für Entwickler. Apple zufolge soll das neue Mac-Betriebssystem im Juli für öffentliche Tester freigegeben werden. Die finale Veröffentlichung erfolgt neben iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15 und watchOS 8 im Herbst diesen Jahres. (Bild: Apple)