Apple hat am Montagabend macOS Monterey 12.1 und Co. für alle Anwender weltweit veröffentlicht. Das macOS-Update soll jedoch nicht für alle Nutzer gleichermaßen sichtbar sein.
Wie 9to5Mac berichtet, erhält nicht jeder Anwender das neue macOS Monterey 12.1 Update. Bestimmte Nutzer, insbesondere diejenigen mit M1-Macs, werden in den Systemeinstellungen nicht zum Download des Updates aufgefordert. Das Problem wurde auch im r/MacOS-Board von Reddit gemeldet, wo Nutzer sagen, dass es einige M1-Mac-Nutzer zu betreffen scheint, andere aber nicht. Außerdem berichtet Christina Warren, Senior Cloud Developer Advocate bei Microsoft, dass der Download des Installationsprogramms aus dem Mac App Store auf halber Strecke abbricht.
macOS Monterey 12.1: Recovery-Tool als Hilfsmittel
Andere Nutzer haben dieses Problem ebenfalls bestätigt, so dass es für die betroffenen Anwender keine einfache Lösung gibt. Reddit-Nutzer haben vorgeschlagen, dass besonders ungeduldige Nutzer, die unter dem Problem leiden, in die Wiederherstellung booten und macOS neu installieren können. Das Recovery-Tool wird die neueste Version von macOS herunterladen. Wer sich für die Recovery-Tool-Methode entscheidet, der sollte allerdings vorher ein Backup erstellen. Apple selbst hat sich bislang nicht zu dem Thema geäußert. (Photo by insidestudio / Bigstockphoto)