Wie bereits vor einigen Wochen erwähnt, unterstützen iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 erstmals die 4K-Videowiedergabe auf YouTube. Nun folgt auch macOS 11 Big Sur.
Apple hat am gestrigen Abend die vierte Beta von iOS 14 und Co. veröffentlicht. In der aktuellen Vorschau zu macOS 11 Big Sur wurde nun in Safari die Unterstützung für die 4K-Videowiedergabe in Youtube hinzugefügt. Wer bislang 4K-Videos auf YouTube über einen Mac abgespielt hat, weiß, dass Browser wie Google Chrome dafür nötig waren. Doch unter macOS 11 Big Sur ändert sich das. Fortan wird auch Safari 4K unterstützen. Das heißt, Nutzer können in Zukunft in Safari Youtube-Videos in 4K-Auflösung statt in 720p oder 1080p ansehen – insofern verfügbar.
Wieso war es bislang nicht möglich über Safari in macOS 4K Inhalte zu streamen?
Der Grund dafür, wieso Nutzer über Safari für macOS keine 4K-Inhalte streamen konnten, liegt darin, dass Apple in den älteren Versionen den VP9-Codec von Google nicht unterstützt hat. Doch in diesen Jahr hat Cupertino sich dazu entschlossen, den VP9-Codec in iOS 14 bzw. iPadOS 14, tvOS 14 und macOS 11 Big Sur zu implementieren. Neben der Unterstützung des VP9-Codecs unterstützt Safari 14 auch WebP-Bilder und HDR-Videos – dies ermöglicht einen 4K-HDR-Stream auf Netflix. Darüber hinaus arbeitet Apple auch an der Unterstützung der WebExtension API auf macOS Big Sur, einer plattformübergreifenden Technologie, die es Anwendern ermöglicht, die selben Erweiterungen auf verschiedenen Webbrowsern zu installieren. Safari 14 wird in diesem Herbst zusammen mit iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und macOS 11 Big Sur für alle Nutzer erscheinen. (Photo by Jirapong Manustrong / Bigstockphoto)