Apple hat vor wenigen Wochen macOS Big Sur für alle Nutzer bereitgestellt. Das neue Betriebssystem unterstützt dabei eine Reihe von Mac-Geräten, darunter auch MacBooks aus den Jahren 2013 und 2014. Doch manche Anwender haben Probleme bei der Installation festgestellt. Nun hat Apple ein neues Support-Dokument bereitgestellt.
Unter macOS Big Sur wurden viele Neuerungen – auch im Bereich Design – integriert. Das Update soll Apple nach folgende Modelle unterstützen:
- 2017 und neuer iMac Pro
- 2015 und neuer MacBook
- 2014 und neuer Mac mini
- 2014 und neuer iMac
- 2013 und neuer Mac Pro
- 2013 und neuer MacBook Pro
- 2013 und neuer MacBook Air
Doch nicht alle Anwender haben Freude an der neuen Version. Berichten zufolge hat macOS Big Sur ältere MacBook Pro 13″ Modelle (Ende 2013 & Mitte 2014) ausgeknockt. Demnach können die Geräte während der Aktualisierung auf macOS Big Sur in einem schwarzen Bildschirm stecken bleiben. Tastenkombinationen zum Zurücksetzen, einschließlich NVRAM, SMC, abgesicherter Modus und Internet-Wiederherstellung, sind alle nach dem Versuch, das Update zu installieren, unzugänglich. Nun hat Apple ein Support-Dokument bereitgestellt, das den Titel „Wenn Sie macOS Big Sur auf bestimmten 13-Zoll-MacBook Pro-Computern ab 2013 und 2014 nicht installieren können“ trägt. Das Unternehmen empfiehlt Mac-Besitzern, bei denen diese Probleme auftreten, externe Geräte auszustecken, einen Neustart zu versuchen, den SMC zurückzusetzen und NVRAM oder PRAM zurückzusetzen. Dem Support-Dokument ist zu entnehmen:
macOS Big Sur: Apple untersucht Problematik
- Halten Sie den Netzschalter an Ihrem Mac mindestens 10 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn dann los. Wenn Ihr Mac eingeschaltet ist, schaltet er sich aus.
- Trennen Sie alle externen Geräte von Ihrem Mac, einschließlich aller Bildschirme und USB-Zubehörteile und entfernen Sie alle in den SDXC-Kartensteckplatz eingesteckten Karten. Schalten Sie dann Ihren Mac ein.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie den SMC zurück, wie für Notebook-Computer mit einem nicht entfernbaren Akku beschrieben.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie NVRAM oder PRAM zurück.
Sollte das Problem trotz Apples Empfehlung weiterhin bestehen, so sollen sich Betroffene an den Apple Support wenden. Dem Unternehmen nach wird das Dokument aktualisiert, sobald weitere Informationen in Bezug darauf verfügbar sind. Demnach scheint auch das Unternehmen die Problematik zu untersuchen. Wer über ein MacBook Pro Modell von 2013 oder 2014 verfügt und das macOS Big Sur Update bislang nicht durchgeführt hat, der sollte sich weiterhin gedulden. Obwohl Apple eine neue Version von macOS Big Sur 11.0.1 veröffentlicht hat, ist bislang nicht klar, ob das Problem tatsächlich noch besteht. Habt ihr schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon entdeckt? Schnell sein lohnt sich. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)