Apple hat bereits in der ersten Novemberhälfte bei dem MacBook Pro 13″ Modell ein Problem mit der SSD anerkannt und verspricht eine kostenlose Reparatur. Das heißt, betroffene Nutzer bekommen die Reparatur bzw. den Austausch von Apple oder einem autorisierten Apple-Händler kostenlos durchgeführt.
Das MacBook Pro 13″ hat mit einem schwerwiegenden Hardwarefehler zu kämpfen. Bei manchen Modellen fällt die SSD komplett aus und kann dadurch Datenverluste hervorrufen. Betroffene Modelle sind MacBook Pro 13″ Geräte ohne TouchBar die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden. Apple bietet hierzu ein Überprüfungsverfahren auf der hauseigenen Homepage an. Mittels Seriennummer kann überprüft werden ob das eigene Gerät von dem Problem betroffen ist. Auch hier gilt, wer zuvor einen kostenpflichtigen Austausch vorgenommen hat, kann mittels einem Antrag das Geld zurückfordern.
„Wichtige Informationen zu Ihrem MacBook Pro“
Nun scheint Apple jedoch sicher gehen zu wollen das mögliche Betroffene von der Aktion erfahren. So hat der iKonzern eine Rundmail mit dem Titel „Wichtige Informationen zu Ihrem MacBook Pro“ an die jeweiligen Nutzer versendet. In der Email heißt es: „Apple hat ermittelt, dass eine begrenzte Anzahl von 128-GB- und 256-GB-Solid-State-Laufwerken (SSD), die in 13″-MacBook Pro-Modellen (ohne Touch Bar) verwendet werden einen Fehler aufweisen, der zu Datenverlust oder Laufwerkausfällen führen kann. Die 13″-MacBook Pro-Modelle mit den betroffenen Laufwerken wurden zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft“.
Weiter heißt es: „Unseren Aufzeichnungen zufolge haben Sie ein MacBook Pro mit einem betroffenen Solid-State-Laufwerk – ihr Laufwerk kann von Apple kostenlos ausgetauscht werden“.
Bevor betroffene Nutzer eine solche Reparatur in Anspruch nehmen, werden sie außerdem zur Erstellung eines Backups gebeten. Weitere Information zum Serviceprogramm gibt es hier.
Habt ihr einen Telegram Account? Dann tretet unserem Kanal bei. Nie wieder was aus der Welt von Apfelpatient verpassen. Los gehts!