Apple hat gestern macOS Big Sur 11.2.1 veröffentlicht, um ein Problem zu beheben, das bei einigen MacBook Pro Modellen das Aufladen der Batterie verhindern kann. Nun wurde ein neues Support-Dokument bereitgestellt.
Mit macOS Big Sur 11.2.1 möchte Apple einen Fehler beheben, der den Ladevorgang von einigen 2016 und 2017 MacBook Pro-Modellen verhindert. Dem Unternehmen nach soll eine „sehr kleine Anzahl von Kunden“ davon betroffen sein. So heißt es in dem Support-Dokument:
Bei einer sehr kleinen Anzahl von Kunden mit MacBook Pro-Computern der Jahrgänge 2016 und 2017 ist ein Problem aufgetreten, bei dem die Batterie nicht über 1 % hinaus geladen wurde.
MacBook Pro Batterie: „Service empfohlen“
Manchen davon konnte wohl auch das Update nicht aushelfen. Zu den betroffenen Geräten gehören folgende Modelle:
- MacBook Pro (13-Zoll, 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse) – MacBook Pro (13 Zoll, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
- MacBook Pro (15 Zoll, 2017)
Sollte der Batteriestatus auch nach dem aktuellsten Update „Service empfohlen“ anzeigen, so muss die Batterie gewechselt werden. Apple zufolge wird der Batterieaustausch kostenlos vorgenommen. Die macOS Big Sur Nutzer können feststellen, ob ihre Batterie gewartet werden muss, indem sie die App Systemeinstellungen öffnen, auf Batterie klicken, in der Seitenleiste „Batterie“ auswählen und auf Batteriezustand navigieren. Unter macOS Catalina oder früher können Anwender die Optionstaste gedrückt halten und auf das Batteriesymbol in der Menüleiste klicken, um das Batteriestatusmenü zu öffnen. (Photo by oasisamuel / Bigstockphoto)