Der SSD-Speicher des Mac Studio ist nicht fest verlötet und könnte aufgerüstet werden. Das geht aus einem Teardown hervor, den der YouTube-Kanal Max Tech durchgeführt hat.
In einem detaillierten Teardown-Video des neuen Mac Studio zeigt Max Tech, dass sich der SSD-Speicher des Mac Studio in zwei Steckplätzen befindet und relativ leicht zu entfernen ist, da er nicht festgelötet ist. Die einzelnen SSDs können zwischen den beiden Steckplätzen ausgetauscht werden und scheinen modular zu sein. Auf der hauseigenen Website behauptet Apple, dass der SSD-Speicher des Mac Studio „für den Benutzer nicht zugänglich“ ist und fordert die Anwender auf, das Gerät beim Kauf mit ausreichend Speicherplatz zu konfigurieren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Innenleben des Mac Studio von außen nur schwer zugänglich ist.
Mac Studio: Apple könnte SSD-Speicher-Upgrades einführen
Der Gummiring an der Unterseite des Geräts muss entfernt werden, um vier Schrauben freizulegen, mit denen das Gerät geöffnet werden kann. Doch wenn man erst einmal drin ist, ist der SSD-Speicher relativ leicht zugänglich und kann entfernt werden. Max Tech vermutet, dass Apple zu einem späteren Zeitpunkt SSD-Speicher-Upgrades anbieten könnte, ähnlich wie es Mitte 2020 ein Kit zum Aufrüsten des Mac Pro-Speichers eingeführt hat. Der SSD-Speicher in Apples anderen Macs auf Silicon-Basis, wie dem MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini, ist fest verlötet und kann nicht einfach aufgerüstet werden, wobei einige erfahrene Techniker es bereits versucht haben. (Bild: Apple)