Der neue Mac Pro wurde im Sommer auf der WWDC 2019 vorgestellt. Erst kürzlich kündigte Apple den Marktstart für Dezember an. Nun soll, Cupertino zufolge, die Produktion offiziell gestartet sein.
Apple hat heute mittels Pressemitteilung zwei neue Ankündigungen gemacht. Zum Einen bestätigte das Unternehmen den offiziellen Produktionsstart des neuen Mac Pro. Des weiteren gab Cupertino den Bau eines neuen Campus in Austin, Texas, bekannt. Dieser soll rund eine Milliarde US-Dollar kosten und nicht weit von der Mac Pro Fertigungsanlage entfernt sein. Dort befindet sich bereits ein Campus, der rund 7000 Mitarbeiter unterbringen kann. Der Neubau wird Apple zufolge weitere 5000 Arbeitsplätze schaffen. Im Zuge der Bekanntgabe ließ Apple verlauten, dass die neuen Mac Pros schon demnächst in ganz Amerika ausgeliefert werden. Demnach würde dies bedeuten, dass die Auslieferung auf Nord- und Süd-Amerika begrenzt wird. Nun glauben Beobachter, dass internationale Märkte in China montierte Modelle erhalten werden. Das heißt, eventuell plant Apple den neuen Mac Pro für alle anderen Länder in China herzustellen. Konkrete Angaben machte das Unternehmen allerdings nicht.
Schnellster Mac aller Zeiten
Apple zufolge wird der neue Mac Pro der schnellste Mac aller Zeiten. Dieser kann einen Intel Xeon Prozessor mit bis zu 28 Kernen unterbringen. Des weiteren finden bis zu 1,5 TB ECC-RAM, bis zu 4 TB SSD-Speicher und bis zu AMD Radeon Pro Vega II Duo Grafikkarten mit 64 GB HBM2-Speicher Platz in dem neuen Super-Tower. Die Basisversion soll bei rund 5.999 US-Dollar starten. Der Preis für die High-End Version ist bislang unbekannt, wird jedoch auf rund 50.000 US-Dollar geschätzt. (Bild: Apple)