Mit iOS 16 wurde eine neue Datenschutzfunktion eingeführt, bei der Apps die Erlaubnis des Nutzers einholen müssen, bevor sie direkt auf die Zwischenablage des iPhones zugreifen können, um Text aus anderen Apps einzufügen. Doch bei einigen Nutzern trat ein Problem auf, das dazu führte, dass die Aufforderung übermäßig oft angezeigt wurde. Apple hat Ende September iOS 16.0.2 mit einer Lösung für dieses Problem und andere Fehler veröffentlicht.
In den folgenden Wochen hat Apple die Funktion zum Kopieren und Einsetzen weiter verbessert. In der Einstellungen-App der vierten Beta von iOS 16.1 und neuer erscheint ein neues Menü „Aus anderen Apps einsetzen“ für Apps, die zuvor um die Erlaubnis gebeten haben, Inhalte aus einer anderen App einzusetzen.
Kopieren & Einsetzen: iOS 16.1 verbessert den Datenschutz
Das Menü findest du in der App Einstellungen -> [App-Name] -> Einsetzen aus anderen Apps. Das Menü bietet den Nutzern drei Optionen:
- Fragen: Die App muss weiterhin um Erlaubnis zum Einsetzen von Inhalten aus anderen Apps bitten.
- Verweigern: Die App kann keine Inhalte aus anderen Apps einsetzen.
- Erlauben: Die App kann Inhalte aus anderen Apps einsetzen, ohne erneut um Erlaubnis zu fragen.
Das Menü gibt den Nutzern mehr Kontrolle und Flexibilität über die Erlaubnis zum Kopieren und Einsetzen, was dazu beitragen sollte, dass die Datenschutzfunktion weniger lästig ist. Beachte, dass das Menü nicht für Apps angezeigt wird, die noch nie eine Erlaubnis für die Zwischenablage angefordert haben. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by tashka2000 / Bigstockphoto)