Instagram plant laut dem Leaker und App-Analysten Alessandro Paluzzi, 2FA-Codes über WhatsApp zu versenden. Im Moment erlaubt Instagram nur die Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine Authentifizierungs-App, Textnachrichten, Login-Anfragen und Backup-Codes.
Während dieses Feature noch in der Entwicklung ist, konnte der Leaker zeigen, wie es funktionieren wird. Nutzer müssen die Authentifizierung per Textnachricht aktivieren, um WhatsApp als 2FA-Methode einzuschalten. Genau wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung derzeit funktioniert, wird diese Funktion optional sein und die Nutzer können selbst wählen. Da WhatsApp daran arbeitet, Multi-Devices zu unterstützen, wäre es eine großartige Alternative, 2FA-Codes zu erhalten, um sich bei Instagram aus dem Web anzumelden, auch wenn das Hauptgerät des Nutzers ausgeschaltet ist. Da es sich noch in der Entwicklung befindet, bleibt natürlich offen, wann das Feature für iOS- und Android-Nutzer verfügbar sein wird.
Web-Version von Instagram soll „Post Creator“ erhalten
Derzeit arbeitet Instagram auch an einem überarbeiteten Erlebnis im Web mit der Möglichkeit, Fotos und Videos über die Website zu posten. Wie Alessandro Paluzzi ebenfalls verriet, bringt das Update den „Post Creator“ in die Web-Version von Instagram – der bisher neben der offiziellen App nur auf der mobilen Instagram-Website verfügbar war. Paluzzi schaffte es, die neue Option auf seinem Profil durch ungenannte Methoden zu aktivieren. Er teilte dabei einige Bilder auf Twitter, die zeigen, wie der Instagram „Post Creator“ im Web funktionieren wird. Die Schnittstelle wurde mit einer Vorschau des Inhalts neben den Veröffentlichungsoptionen optimiert. Nutzer finden außerdem Optionen zum Zuschneiden des Bildes, zum Anwenden von Filtern – wie in der App – und zum Einstellen einer Beschreibung. (Photo by Unsplash / Solen Feyissa)