Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Apple die Veröffentlichung von Sicherheitsupdates unter iOS 14 offensichtlich eingestellt hat. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert.
Apple erklärte heute gegenüber Ars Technica, dass die Option, auf iOS 14 zu bleiben und das Upgrade auf iOS 15 zu vermeiden, immer nur vorübergehend gedacht war. Demnach handelt es sich dabei um keinen Fehler, dass es keine Sicherheitsupdates mehr für iOS 14 gibt und die Unterstützung für die Version im Grunde genommen beendet wurde. Als iOS 15 veröffentlicht wurde, hieß es auf Apples Feature-Seite, dass das Unternehmen in der Einstellungen-App die Wahl zwischen „zwei Software-Update-Versionen“ bieten würde und dass es Sicherheitsupdates unter iOS 14 geben wird, bis die Leute bereit wären, ein Upgrade durchzuführen.
iOS 14.8.1 ist nicht mehr verfügbar
Du kannst auf die neueste Version von iOS 15 aktualisieren, sobald sie veröffentlicht wird, um die neuesten Funktionen und die umfassendsten Sicherheitsupdates zu erhalten. Oder du bleibst bei iOS 14 und erhältst weiterhin wichtige Sicherheitsupdates, bis du zum Upgrade auf die nächste Hauptversion bereit bist.
Demnach hat Apple damals nicht verdeutlicht, dass es sich um eine vorübergehende Option handelt. Das letzte Sicherheitsupdate für iOS 14, iOS 14.8.1, wurde im Oktober veröffentlicht. Seitdem gab es keine weiteren Sicherheitsupdates.
Wer mehr Sicherheit haben will, muss auf iOS 15 umsteigen
Wie wir letzte Woche erklärt haben, ist das Update iOS 14.8.1 für iPhones mit iOS 14.8 überhaupt nicht mehr verfügbar. iOS 15.2.1 ist die einzige Update-Option für alle iPhones mit iOS 14. Obwohl Apple gesagt hat, dass Nutzer mit dem Upgrade warten können, bis sie dazu bereit sind, scheint das Unternehmen jetzt zu erwarten, dass die Anwender das iOS 15 Update installieren. iPhone- und iPad-Nutzer, die die neuesten Sicherheitsupdates und Schutzmechanismen nutzen wollen, müssen also die neuesten Versionen von iOS 15 und iPadOS 15 installieren. iOS 15 ist auf allen Geräten verfügbar, auf denen iOS 14 läuft. Das Entfernen der Upgrade-Option für iOS 14 wird diejenigen, die noch iOS 14 nutzen, dazu anspornen, endlich die neue Software zu installieren. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)