Apple hat nun ein Problem bei dem iPhone X und 13″ MacBook Pro anerkannt und verspricht eine kostenlose Reparatur. Das heißt, betroffene Nutzer bekommen die Reparatur bzw. den Austausch von Apple oder einem autorisierten Apple-Händler kostenlos durchgeführt.
iPhone X mit Ghost-Touch-Problem
Das iPhone X hat mit dem sogenannten Ghost-Touch-Problem zu kämpfen. Betroffene Geräte führen ohne berührt zu werden, also wie von Geisterhand, diverse Aktionen durch. Dieses Thema wurde erstmals im Dezember 2017 dokumentiert und bis heute heiß diskutiert. Erst jetzt hat Apple das Problem bestätigt und bietet ab sofort den kostenlosen Austausch von Displays an. Kunden die zuvor das Display kostenpflichtig tauschen ließen bekommen auf Antrag das Geld zurück. Apple zufolge löst eine bestimmte Komponente den Ausfall im Displaymodul aus.
13″ MacBook Pro mit fehlerhafter SSD
Das MacBook Pro 13″ hat mit einem schwerwiegenden Hardwarefehler zu kämpfen. Bei manchen Modellen fällt die SSD komplett aus und kann dadurch Datenverluste hervorrufen. Betroffene Modelle sind MacBook Pro 13″ Geräte ohne TouchBar die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden. Apple bietet hierzu ein Überprüfungsverfahren auf der hauseigenen Homepage an. Mittels Seriennummer kann überprüft werden ob das eigene Gerät von dem Problem betroffen ist. Auch hier gilt, wer zuvor einen kostenpflichtigen Austausch vorgenommen hat, kann mittels einem Antrag das Geld zurückfordern. Hier geht es zum Serviceprogramm!