Apple hat am 15. April das neue iPhone SE 2020 angekündigt. Das Gerät wurde in der Gerüchteküche als iPhone 9 gehandelt, doch Apple blieb bei der Bezeichnung „Special Edition“. Ein Erfolg für den Konzern – so ein neuer Bericht.
Obwohl das iPhone SE 2020 äußerlich wie das iPhone 8 aussieht, wurde im Inneren entsprechend aufgerüstet. Dank dem A13-Chip ist das Gerät schneller als das schnellste Android-Smartphone. Das haben einige Tests ergeben. Das Preisleistungsverhältnis wurde insgesamt als sehr gut eingestuft. Doch wen möchte Apple mit dem Gerät ansprechen? Analysten zufolge sollen in erster Linie Nutzer des iPhone 6 bzw. iPhone 6S zu einem Upgrade motiviert werden. Diese scheinen bislang nicht an Face ID Geräten interessiert zu sein. Bei vielen werden auch die Einstiegspreise eine Rolle spielen.
iPhone SE 2020 spricht eine eigene Zielgruppe an
Doch um auf dem neuesten Stand zu sein und Apples Dienste auch weiterhin verwenden zu können, wird auf Dauer neuere Hardware benötigt. Hier kommt das iPhone SE ins Spiel. Nun wurde eine Analyse von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) veröffentlicht, die auf der Grundlage jüngster Käuferbefragung basiert. Demnach soll Apples Plan aufgegangen sein. So heißt es in der neuesten Publikation:
Auf das iPhone SE entfiel ein Anteil von 19 Prozent [aller iPhone-Verkäufe], obwohl das Gerät nur für einen Teil des Quartals verfügbar war. Mit 399 US-Dollar für das Basismodell liegt das SE preislich deutlich unter dem ein Jahr alten XR und ersetzt sehr erfolgreich die fast drei Jahre alten iPhone 8 Modelle zum Einstiegspreis.
Für das iPhone SE stellte das CIRP fest, dass Apple-Kunden eher von einem anderen iPhone, in der Regel einem deutlich älteren Modell, aufrüsten würden.
Der Analyse zufolge sollen 73 Prozent der iPhone SE 2020 Käufer ein mehr als vier Jahre altes Modell verwendet haben.
Alle paar Jahre bringt Apple ein neues, preisgünstiges iPhone mit aktuellen Funktionen heraus, um die Kunden, die die ältesten iPhones verwenden, zu begeistern“, so Mike Levin, CIRP-Partner und Mitbegründer. Das iPhone SE scheint dieses spezielle Segment der langjährigen iPhone-Nutzer erreicht zu haben.
iPhone 12 geheimer Nachfolger des iPhone SE 2016 mit Face ID?
In diesem Quartal hatten die SE-Käufer wirklich alte Telefone, wobei fast drei Viertel ein iPhone hatten, das drei Jahre oder älter war. Sie rüsteten also von iPhone 5, 6 oder 7 Modellen auf, was bedeutet, dass diese Nutzer wirklich eine Weile warteten, um ein neues Telefon zu kaufen“.
Doch CIRP zufolge sei dabei der iPhone 11 Absatz nicht gefährdet. Beide Geräte haben somit ihre eigene Zielgruppe. „Die Modelle iPhone 11 und 11 Pro vom Herbst 2019 sind nach wie vor am beliebtesten und machen zusammen rund zwei Drittel der Verkäufe aus“, so Josh Lowitz, Partner und Mitbegründer des CIRP.
Demnach scheint Apples Plan aufzugehen. Wer allerdings das iPhone SE 2016 noch verwendet und auf ein Gerät in der selben Größe mit Face ID wartet, der sollte sich das kommende iPhone 12 mal genauer ansehen. Es wird erwartet, dass insgesamt vier Geräte in drei Größen erscheinen. Das Kleinste wird dabei 5.4-Zoll bieten und könnte als ein geheimer Nachfolger mit noch modernerer Technik ins Rennen gehen. Mehr dazu findet ihr hier. (Bild: Apple)