Die von der NSO Group hergestellten Tools wurden möglicherweise verwendet, um Journalisten und Aktivisten auszuspionieren. Nun hat sich Apple zu dem Thema geäußert.
Ein Bericht behauptet, dass Tools, die entwickelt wurden, um Kriminelle auszuspionieren, auch gegen Journalisten und Aktivisten eingesetzt wurden. Das Tool „Pegasus“ der NSO Group ist in der Lage, ein Gerät wie ein iPhone zu jailbreaken und den Nutzer auszuspionieren. Nachdem das Ganze bekannt geworden ist, hat sich nun Apple zu Wort gemeldet und in einem Statement folgendes erklärt:
iPhones gehören zu den sichersten mobilen Endgeräten
Apple verurteilt unmissverständlich Cyberattacken gegen Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und andere, die versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Apple führend in Sachen Sicherheitsinnovationen und als Ergebnis sind sich Sicherheitsforscher einig, dass das iPhone das sicherste mobile Endgerät auf dem Markt ist. Angriffe wie die beschriebenen sind sehr ausgeklügelt, kosten Millionen von Dollar in der Entwicklung, haben oft nur eine kurze Lebensdauer und werden genutzt, um bestimmte Personen anzugreifen. Obwohl das bedeutet, dass sie keine Bedrohung für die überwältigende Mehrheit unserer Nutzer darstellen, arbeiten wir weiterhin unermüdlich daran, alle unsere Kunden zu schützen und wir fügen ständig neue Schutzmaßnahmen für ihre Geräte und Daten hinzu.
Apple Geräte haben den Ruf, sehr sicher und schwer hackbar oder manipulierbar zu sein. Allerdings kann ein neuer Exploit oder eine Schwachstelle verwendet werden, um Personen ins Visier zu nehmen. Es scheint, dass die Cyberangriffe unter Anderem über eine Zero-Click iMessage Schwachstelle, einen Apple Music Angriffsvektor und andere Dienste ausgeführt wurden.
Cyberangriffe: Apple wird die Schwachstellen patchen
Das Pegasus-Tool wird von der NSO Group als Mittel zum Ausspionieren von Kriminellen zur Verfügung gestellt. Natürlich kann das Tool auch gegen die Guten eingesetzt werden. Es wird angenommen, dass eine Gruppe von zehn Regierungen NSO-Kunden sind, wie Aserbaidschan, Kasachstan, Ruanda und die VAE. Nicht-kriminelle Ziele scheinen nur diejenigen zu sein, die eine Regierung kritisieren könnten, wie z.B. Journalisten, so dass der Durchschnittsverbraucher diese Spyware nicht zu fürchten braucht. Apple wird wahrscheinlich alle von Pegasus genutzten Angriffsvektoren in kommenden Software-Updates patchen. Allerdings wird dies immer ein Katz-und-Maus-Spiel bleiben, solange neue Sicherheitslücken in freier Wildbahn entdeckt werden. (Photo by Chor Muang / Bigstockphoto)