Ein Kandidat für das iPhone 2022? Qualcomm hat mit dem Snapdragon X65 das weltweit erste 10-Gigabit-5G-Modem und Antennensystem für Smartphones vorgestellt, das theoretische Datengeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.
Während die realen Download-Geschwindigkeiten wahrscheinlich weit unter dem Spitzenwert von 10 Gigabit pro Sekunde bleiben werden, sollten Geräte, die mit dem Snapdragon X65 ausgestattet sind, insgesamt schnellere 5G-Geschwindigkeiten aufweisen. Das Modem hat auch viele andere Vorteile, darunter eine verbesserte Energieeffizienz, eine verbesserte Abdeckung sowohl für mmWave- als auch für Sub-6-GHz-Bänder und Unterstützung für alle weltweit kommerzialisierten mmWave-Frequenzen, einschließlich des neuen n259 (41 GHz)-Bandes. Wie der Snapdragon X60 der vorherigen Generation kann der X65 Daten aus dem mmWave- und dem Sub-6GHz-Band gleichzeitig aggregieren, um eine optimale Kombination aus Hochgeschwindigkeits- und niedriger Latenz-Abdeckung zu erreichen.
Der Unterschied zwischen Sub-6 GHz und mmWave
Das Modem ist mit Qualcomms neuem mmWave-Antennenmodul der vierten Generation gepaart, um eine erweiterte mmWave-Abdeckung und Energieeffizienz zu erreichen. Zur Erinnerung: Es gibt bekanntermaßen zwei 5G-Hauptstandards, die als Sub-6HGz und mmWave 5G bekannt sind. Die Sub-6 GHz ist zwar langsamer als die mmWave 5G-Technologie, sie verfügt allerdings über eine größere Reichweite – passend in ländlichen Gebieten. Da mmWave schneller ist aber eine geringere Reichweite zu bieten hat, ist diese Technik eher für Großstädte bzw. städtische Gebiete gedacht. Die mmWave-Unterstützung in den iPhone 12 Modellen ist bekanntlich auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Es gibt jedoch Gerüchte, wonach das iPhone 2021 mmWave in weiteren Ländern unterstützen könnte.
iPhone 2022: Snapdragon X65 könnte letztes Qualcomm-Modem in einem iPhone sein
Im Jahr 2019 haben Apple und Qualcomm einen Rechtsstreit beigelegt und eine mehrjährige Vereinbarung über die Lieferung von Chipsätzen getroffen, die Apple den Weg für die Verwendung von Qualcomms 5G-Modems ebnet, beginnend mit dem Snapdragon X55 in den iPhone 12-Modellen. Darüber hinaus enthüllte ein Gerichtsdokument aus dem Vergleich, dass Apple wahrscheinlich das Snapdragon X60 Modem für 2021 iPhones verwenden wird, gefolgt vom Snapdragon X65 in 2022 iPhones. Doch 2023 könnte es anders kommen. Apple soll diversen Berichten nach an hauseigenen Modems arbeiten. Sowohl Barclays-Analysten als auch andere Quellen, haben bereits behauptet, dass 2023 das erste Apple Modem eingesetzt werden könnte. Demnach besteht die Möglichkeit, dass der Snapdragon X65 das letzte Qualcomm-Modem in einem iPhone sein wird. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)