Apple hat heute ein offizielles Support-Dokument veröffentlicht, in dem Kunden, die ihr neues iPhone 14 und iPhone 14 Pro einrichten, auf mögliche Probleme hingewiesen werden.
Aufgrund von Aktivierungsproblemen unter iOS 16.0 kann es sein, dass iMessage und FaceTime nicht richtig funktionieren. Zu den Problemen beim iPhone 14 gehören:
- Du kannst keine iMessages oder FaceTime-Anrufe empfangen.
- Du siehst eine grüne statt einer blauen Nachrichtenblase, wenn du eine Nachricht an ein anderes Apple-Gerät sendest.
- Konversationen in Nachrichten werden als zwei separate Threads angezeigt, statt als einer.
- Die Empfänger sehen, dass deine Nachrichten von einem falschen Konto stammen, z. B. von deiner E-Mail-Adresse, wenn du deine Telefonnummer ausgewählt hast.
Kurz gesagt, iOS 16.0 hat Fehler beim Einrichten von Geräten im Zusammenhang mit der Geräteaktivierung mit iMessage und FaceTime.
iOS 16.0.1 soll helfen
Das ist natürlich ein schlechtes Timing, da so viele Kunden heute das iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max mit vorinstalliertem iOS 16.0 erhalten. Doch hat Apple diese Probleme bereits mit der Veröffentlichung von iOS 16.0.1 behoben, das gestern ausgerollt wurde. Apple sagt, dass die Probleme mit iMessage und FaceTime nach dem Update auf die neueste iOS Version behoben sein sollten. Als Teil der Neueinrichtung deines Geräts wird dich dein neues iPhone möglicherweise zum Update auffordern, noch bevor du den Startbildschirm erreichst.
iPhone 14: So behebst du Probleme mit iMessage und FaceTime
Wenn das nicht der Fall ist, gehe nach der Installation deines iPhone 14 zu Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung und aktualisiere auf die neueste verfügbare Version. Wenn du nach dem Update auf iOS 16.0.1 immer noch Probleme mit iMessage und FaceTime hast, musst du vielleicht etwas an den iMessage-Einstellungen herumfummeln. Befolge dabei folgende Schritte:
- Tippe in der App „Einstellungen“ auf „Mobilfunk“. Vergewissere dich, dass deine Telefonleitung eingeschaltet ist. Wenn du mehrere SIM-Karten verwendest, vergewissere dich, dass die Telefonnummer, die du verwenden möchtest, ausgewählt und eingeschaltet ist.
- Tippe in der App „Einstellungen“ auf „Nachrichten“. Tippe dann auf Senden und Empfangen.
- Tippe auf die Rufnummer, die du für Nachrichten verwenden möchtest.
- Gehe zurück in die Einstellungen-App und tippe auf FaceTime.
- Tippe auf die Rufnummer, die du für FaceTime verwenden möchtest.
Wenn du diese Schritte befolgst, sollte der Aktivierungsprozess für diese Dienste zurückgesetzt werden und dein iPhone 14 sollte dann wieder normal funktionieren. (Bild: Apple)