Das neue iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max bieten Dual-Frequenz-GPS-Unterstützung für eine genauere Standortbestimmung, wie aus Apples technischen Angaben hervorgeht.
Wie die Apple Watch Ultra können auch die iPhone 14 Pro Modelle Signale von GPS-Satelliten empfangen, die sowohl auf der alten L1-Frequenz als auch auf der modernisierten L5-Frequenz arbeiten. L5-Satelliten senden ein moderneres, leistungsstärkeres Signal, das im Vergleich zu L1-Signalen Hindernisse wie Gebäude und Bäume besser überwinden kann. Durch die Kombination der beiden Signale werden die iPhone 14 Pro Modelle in Apps wie Maps eine bessere Ortungsgenauigkeit haben.
iPhone 14 Pro: Apple verbessert die GPS-Genauigkeit
Nach Angaben der US-Regierung befanden sich im Juni 17 Satelliten in der Umlaufbahn, die L5-Signale ausstrahlen. In Kombination mit L1 wird L5 nach Angaben der US-Regierung „den Nutzern weltweit das fortschrittlichste zivile GPS-Signal bieten“. Obwohl L5 bereits seit 2010 im Einsatz ist, ist das Signal nach Angaben der Regierung noch nicht betriebsbereit. Das Standard iPhone 14 und das iPhone 14 Plus unterstützen laut den technischen Daten von Apple kein Dual-Frequenz-GPS. Alle vier iPhone 14 Modelle unterstützen weiterhin andere Navigationssysteme, darunter GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou. Wer an einem der neuen Geräte interessiert ist, der kann sie offiziell vorbestellen. (Bild: Apple)