Besitzer des iPhone 14 Pro berichten von Problemen bei der Aufnahme von Videos in Drittanbieter-Apps mit der Kamera, wobei das Smartphone unscharfe und verwackelte Aufnahmen produziert.
Das Update von Apple für das iPhone 14 Pro beinhaltet eine Reihe von Kameraänderungen, darunter einen 48-Megapixel-Sensor und einen Actionmodus, der flüssige Videos erzeugt. Es scheint jedoch, dass Drittanbieter-Apps, die die Kamera nutzen, Probleme mit der neuen Hardware haben. Einige Nutzer haben festgestellt, dass das Kameramodul bei der Verwendung in Apps wie Instagram, Snapchat und TikTok wackelt. Wie 9to5Mac zuerst berichtete, führt das Problem dazu, dass Videos, die mit der Kamera in den Apps aufgenommen wurden, aufgrund der ständigen unregelmäßigen Bewegungen nicht veröffentlicht werden können. In Beiträgen in sozialen Medien wie Reddit wird behauptet, dass es viele Ruckler gibt, von denen man annimmt, dass es sich um ein Wackeln des optischen Bildstabilisierungssystems (OIS) handelt. Im Fall des iPhone 14 Pro verfügt die 48-MP-Hauptkamera über Apples Sensor Shift OIS der zweiten Generation, der den Sensor physisch bewegt während die andere Kamera ein älteres und konventionelleres OIS-System verwendet.
iPhone 14 Pro Kamera: Vermutlich ein Softwareproblem
Einige Nutzer berichten, dass sie das Wackeln und die mechanische Bewegung sehen und hören können, wenn sie die Kamerafunktionen der Drittanbieter-App nutzen. In einem Video, das das Problem zeigt, sieht man, wie sich das iPhone leicht bewegt und ein schleifendes Geräusch erzeugt. Unbekannt ist, wie viele iPhones von dem Problem betroffen sein könnten. Ich selber konnte das Problem nicht reproduzieren. Während das Problem bei Apps von Drittanbietern auftritt, scheint es bei der Verwendung der Standard-Kamera-App in iOS 16 nicht aufzutreten. Das könnte darauf hindeuten, dass es ein Softwareproblem gibt, das von den Apps behoben werden muss, wie sie mit dem Kameramodul kommunizieren und arbeiten. Es ist allerdings auch denkbar, dass Apple ein Update für iOS 16 veröffentlicht, das den Fehler behebt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist also unklar, wie Apple auf das Phänomen reagieren wird. (Bild: Apple)
- iPhone 14 Pro kann nach Datenübertragung einfrieren
- iPhone 14 Pro: Always-On-Display deaktivieren
- iPhone 14: So aktivierst du die neuen Ein- und Ausschalttöne
- iPhone 14: So funktioniert die Unfallerkennung
- iPhone 14: So funktioniert der neue Actionmodus
- iPhone 14 Pro: So verwendest du die 48MP Kamera