Apple wird nächste Woche sein September-Event veranstalten und dabei mindestens die iPhone 13 Reihe enthüllen. Nun fordert eine chinesische KI-Firma gerichtlich, die Produktion und den Verkauf des iPhone 13 und allen anderen iPhone-Modellen in China zu stoppen, weil Siri angeblich gegen ihr Patent verstößt.
Bereits im letzten Jahr wurde Apple von der chinesischen KI-Firma Xiao-i Robot verklagt, die behauptet, dass Apple ihr Patent für einen virtuellen Assistenten, der Siri ähnelt, verletzt hat. Dabei wurde eine Entschädigung in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar gefordert. Damals hat das Unternehmen Apple aufgefordert, die „Produktion, die Verwendung, das Verkaufsversprechen, den Verkauf und den Import“ aller Produkte einzustellen, die das Patent „verletzen“, was im Grunde genommen alle Geräte mit Siri einschließen würde. Nun berichtet South China Morning Post, dass Xiao-i-Robot ein Gericht in Shanghai dazu aufgefordert hat, Apple zu zwingen, die Produktion und den Verkauf des iPhones einzustellen. Das KI-Unternehmen gab den Antrag auf eine einstweilige Verfügung auf seinem WeChat-Account bekannt – nur wenige Stunden bevor Apple sein „California streaming“-Event für Dienstag, den 14. September, angekündigt hat.
Siri soll schuld sein: Xiao-i Robot will iPhone in China verbieten
Shanghai Zhizhen Intelligent Network Technology, auch bekannt als Xiao-i Robot, hat am vergangenen Freitag beim Shanghaier Obersten Volksgericht eine einstweilige Verfügung beantragt, um die Produktion, den Verkauf und den Export von iPhones mit Siri zu verbieten, die sein Patent verletzen, so die Erklärung des chinesischen Unternehmens, die am Dienstag auf seinem offiziellen WeChat-Account veröffentlicht wurde. Der Geschäftsführer von Xiao-i Robot, Yuan Hui, sagte in der Erklärung, dass Apple sein geistiges Eigentum nicht respektiere. Apple sollte die Patentverletzung sofort beenden, die entsprechenden Produkte vom Markt nehmen und den Verkauf einstellen.
Wenn das Gericht der einstweiligen Verfügung von Xiao-i-Robot stattgibt, könnte dies erhebliche Auswirkungen auf die Lieferkette von Apple haben. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Urteil direkte Auswirkungen auf die Markteinführung des iPhone 13 in diesem Monat haben wird aber es könnte sich auf künftige iPhone-Markteinführungen auswirken und ein Börsenbeben auslösen. In einer Erklärung gegenüber der South China Morning Post bekräftigte Apple, dass Siri „keine Funktionen enthält, die in ihrem Patent enthalten sind, das sich auf Spiele und Instant Messaging bezieht“ und wies außerdem darauf hin, dass lokale zertifizierte chinesische Gutachter „zu dem Schluss gekommen sind, dass Apple die Technologie von Xiao-i-Robot nicht verletzt.“
App herunterladen, Push-Nachrichten aktivieren
„California streaming“-Event Erinnerung: Wer nichts verpassen möchte, der sollte unsere App herunterladen und die Push-Nachrichten aktivieren. In unserem gesonderten Event-Bereich findet ihr alle relevanten Artikel zum nächsten Event – wir freuen uns auf euch. Ihr seid auf der Suche nach neuem MagSafe-Zubehör von Apple? Dann schaut mal bei Amazon vorbei. Dort findet ihr Apples MagSafe-Ladegeräte, Netzteile, Hüllen sowie die externe Batterie rabattiert. Darüber hinaus haben wir dutzende andere Empfehlungen in unserer Storefront, darunter von Nomad, Anker und Pitaka – viel Spaß beim Stöbern. (Photo by yalcin.sonat / Bigstockphoto)