Während Apple gestern Abend die iPhone 12 Reihe vorgestellt hat, wurde auch gleichzeitig das sogenannte ProRAW-Bildformat exklusiv für die iPhone 12 Pro Modelle angekündigt.
Apples ProRAW, das später im Jahr 2020 für das iPhone 12 Pro verfügbar sein wird, ist ein neues Bildformat, das die computergestützten Fotofunktionen von Apple mit den Vorteilen der RAW-Aufnahmen kombiniert. Bei Aufnahmen im RAW-Format verlieren die Anwender normalerweise die Vorteile von Apples rechnergestützten Fotofunktionen wie Deep Fusion und Smart HDR. Mit dem iPhone 12 Pro können Nutzer im neuen Apple ProRAW-Format fotografieren, das beides miteinander verbindet. Apple hat eine völlig neue Bildaufnahme-Möglichkeit geschaffen, die mehrere Verarbeitungsschritte kombiniert und diese zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne jegliche Auslöseverzögerung in einer neuen Bilddatei zusammenführt.
iPhone 12 Pro: ProRAW-Bildformat nicht bei Start verfügbar
Dazu gehört die Verarbeitung durch CPU, GPU, ISP und Neural Engine. Fotografen können während der Aufnahme die volle Kontrolle über Farbe, Details und Dynamikbereich behalten, erhalten jedoch die Leistungstiefe und Flexibilität von RAW. Anwender können in Apple ProRAW direkt von der integrierten Kamera-Anwendung aus fotografieren. Doch damit nicht genug. Eine Drittanbieter-API ermöglicht es Entwicklern, ProRAW-Aufnahmen in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Bei der Auslieferung der beiden iPhone 12 Pro Geräte wird das neue Feature nicht aktiviert sein. Dieses soll dem Unternehmen zufolge bis Ende des Jahres nachgereicht werden.
Schon gesehen? Der Amazon Prime Day 2020 (13. & 14. Oktober) ist angelaufen. Interessante Angebote in diversen Kategorien findet ihr in unserer Storefront sowie in der entsprechenden Amazon Rubrik – viel Spaß beim Stöbern. (Bild: Apple)