Die iPhone 12 Reihe hat neben einem neuen Design auch zahlreiche neue Features erhalten, darunter 5G-Unterstützung. Doch manche Geräte scheinen Probleme mit dem Akku zu haben.
Die iPhone 12 Reihe verfügt über diverse neue Funktionen, darunter 5G. Wer das Feature aktiviert, muss mit höherem Akku-Verbrauch rechnen – das hat Apple bereits erklärt. Wer mehr Batterielaufzeit haben möchte, der sollte also auf LTE umschalten, oder? Nun, scheinbar gilt dies nicht für jeden Anwender. Mittlerweile mehren sich Berichte, wonach sich iPhone 12 Modelle im Standby-Modus schnell entleeren. Das Phänomen kann auch dann beobachtet werden, wenn die 5G-Unterstützung vollständig deaktiviert wurde. Auch bei aktiver Wifi-Verbindung scheint die Batterielaufzeit schnell schlapp zu machen. Einige Nutzer berichten dabei, dass sie bereits diverse Einstellungen ausprobiert haben, darunter den Energiesparmodus. Das Resultat sind 20 – 40 Prozent Batterieverlust über Nacht. So schreibt ein Nutzer in Apples Support Forum:
iPhone 12 Akku-Probleme: Ist ein Software-Update die Lösung?
Ich habe heute mit dem Support von Apple gesprochen und sie haben eine Diagnose durchgeführt und festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Ich kann mir vorstellen, dass dies bedeutet, dass es ein Software-Problem gibt, durch das sich die Batterie entleert – hoffentlich wird das bald behoben. Es ist nicht normal, dass alle Apps geschlossen sind, die Hintergrundaktivität deaktiviert wird, Bluetooth ausgeschaltet ist und 40% der Ladung über Nacht verloren geht. Zur Veranschaulichung hier meine Batterieansicht über Nacht.
Beschwerden werden auch in Reddit und anderen Foren dokumentiert – auch wir konnten das Problem bereits verifizieren. Demnach scheint die Zahl der Betroffenen höher als erwartet zu sein. Vermutet wird hierbei ein softwareseitiges Problem. Apple selbst hat sich noch nicht dazu geäußert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das Unternehmen eine Lösung mittels iOS-Update präsentieren wird. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)