Die iPhone 12 Reihe scheint über ein Feature zu verfügen, das das Aufladen von Zubehör ermöglicht. Die Funktion ist allerdings deaktiviert.
Schon der iPhone 11 Reihe wurde nachgesagt, sie könnte Zubehör aufladen. Tatsächlich wurde damals bei einem Teardown eine Entdeckung gemacht, die das Ganze andeutet. Doch Apple selbst hat das Feature nie offiziell bestätigt. Nun soll auch die iPhone 12 Reihe über eine derartige Funktion verfügen. Das geht aus einer FCC-Anmeldung hervor, die von Jeremy Horwitz von VentureBeat entdeckt wurde. In der Dokumentation erklärt Apple, dass iPhone-Modelle aus 2020 eine drahtlose Ladefunktion unterstützen, die anscheinend für mindestens ein zukünftiges Apple-Zubehör aktiviert werden soll:
iPhone 12: Apple setzt Arbeit an Ladefunktion fort
Neben der Möglichkeit, mit einem Desktop-WPT-Ladegerät (Puck) aufgeladen zu werden, unterstützen 2020 iPhones auch eine WPT-Ladefunktion mit 360 kHz zum Aufladen von Zubehör. Derzeit ist das einzige Zubehör, das von iPhones aufgeladen werden kann, ein externes potenzielles Apple-Zubehör in der Zukunft.
Mark Gurman – Journalist bei Bloomberg – spekulierte, dass eines dieser Zubehörteile neue AirPods mit MagSafe-Unterstützung sein könnten, die es ermöglichen, das AirPods-Case magnetisch auf der Rückseite der iPhone 12 Geräte zu befestigen und aufzuladen. Die heutige Entdeckung legt nahe, dass Apple die Arbeit an der Ladefunktion fortgesetzt und die Funktionalität in sein MagSafe-Protokoll integriert hat. Theoretisch könnte die umgekehrte drahtlose Aufladung über ein Software-Update aktiviert werden aber es bleibt unklar, ob und wann Apple dies tatsächlich beabsichtigt. (Bild: Apple)