Mit der Einführung der iPhone 12 Reihe sowie der neuen Apple Watch Series 6 & SE hat Apple die Zubehörpolitik grundlegend verändert. Doch in Frankreich herrscht eine Ausnahme. Wer dort ein iPhone kauft – auch das iPhone 12 – der bekommt auch die EarPods.
Apple hat sich dazu entschieden, in Zukunft iPhone- sowie Apple Watch Geräte ohne Netzteil auszuliefern. Die iPhones werden auch ohne EarPods angeboten. Beiden Produkten wird lediglich das Ladekabel beigelegt. Im Rahmen der letzten Keynote erklärte Apple:
„Genau wie bei der Apple Watch haben wir nach Möglichkeiten gesucht, Abfall zu reduzieren und weniger Material zu verbrauchen. Die Kunden verfügen bereits über mehr als 700 Millionen Lightning Kopfhörer und viele Kunden sind zu einem drahtlosen Erlebnis mit AirPods, Beats oder anderen drahtlosen Kopfhörern übergegangen. Außerdem gibt es weltweit über 2 Milliarden Apple Netzteile, wobei die Milliarden von Adaptern von Drittanbietern noch nicht mitgezählt wurden. Deshalb entfernen wir diese Artikel aus der iPhone-Verpackung“.
Iura servanda – Gesetze sind einzuhalten
Doch es gibt eine Ausnahme. In Frankreich wird Apple auch in Zukunft neue iPhone-Geräte mit EarPods zusammen ausliefern, wie nun bekannt geworden ist. Der Grund sind die dortigen Gesetze. So wurde im Rahmen der französischen Nationalversammlung 2015 ein Gesetz verabschiedet, dass dies reguliert. Der Artikel L. 5232-1-3, der den Schutz von Kindern bestimmt, befasst sich dabei mit Mobilfunkgeräten.
„Auf Antrag des Käufers“, so heißt es in der Übersetzung, „stellt der Betreiber für den Verkauf eines beliebigen Mobilfunkgerätes ein Zubehörteil zur Verfügung, um die Exposition des Kopfes gegenüber radioelektrischen Emissionen zu begrenzen, das für Kinder unter vierzehn Jahren geeignet ist“.
Obwohl das iPhone sicherlich vorwiegend von Personen über 14 Jahren gekauft wird, ist Apple trotzdem dazu verpflichtet – eine Ausnahme gibt es nicht. Apple selbst hat sich dazu nicht geäußert. Eine Bestätigung für diese Ausnahme ist allerdings auf der entsprechenden Produktseite zu sehen. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)