Die ersten Bewertungen zu den neuen iPhone 11 und iPhone 11 Pro Modellen sind endlich eingetroffen – nur so viel – sie halten, was sie versprechen.
Der offizielle Verkauf der iPhone 11 Pro Reihe geht am 20. September los. Wie gewohnt verteilte Apple die ersten Testgeräte an ausgewählte Pressevertreter weltweit. Dazu gehören unter Anderem The Verge, Wired, New York Times, TechCrunch und viele mehr. Nun gibt es die ersten Aussagen über die Kamera, die Akkulaufzeit und Face ID. Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse rund um das iPhone 11 Pro. Wie bereits zu erwarten war, wird die neue Dreifach-Kamera der iPhone 11 Pro Reihe in den höchsten Tönen gelobt – kleine Kritikpunkte sind jedoch vorhanden. So soll die neue Dreifach-Kamera im Großen und Ganzen jede andere bislang bekannte Smartphone Kamera haushoch übertreffen. Manche der Medienhäuser würden diese allein als Upgrade-Grund betrachten. Auch die lange Akkulaufzeit konnte bei den Testern für Eindruck sorgen – der Preis hingegen und das bereits installierte iOS 13 wurden jedoch bemängelt.
Der neue Nachtmodus ist das Highlight
The Verge Redakteur Nilay Patel findet, dass die Kamera des iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max, Googles Pixel sowie andere Android-Flaggschiffe übertreffen würde. Apple scheint dabei die Bildverarbeitungsalgorithmen sowie die Kamerasensoren „drastisch“ verbessert zu haben. Sie würde jedoch nicht alle Szenarien lupenrein meistern – schreibt Patel. Der neue Nachtmodus hätte ihn jedoch vollstens überzeugt. Das Medienhaus Wired lobte die Kameraqualität des iPhone 11 Pro ebenfalls – gleichzeitig kritisierten sie jedoch die Farbgenauigkeit. Der Nachtmodus sei aber Wireds Lieblingsfeature, da er automatisch aktiviert wird und keine weitere Handlung erfordert.
Die neuen HDR-Algorithmen konnten auch TechCrunch überzeugen. So schreibt Matthew Panzarino: „Lassen Sie uns das gleich vorweg nehmen: Der Nachtmodus des iPhone 11 ist großartig. Es funktioniert, es vergleicht sich hervorragend mit anderen Low-Light-Kameras und die Belichtung und Farbwiedergabe ist die beste in der Klasse“. Der gemeinsame Nenner aller bisherigen Testberichte ist augenscheinlich der neue Nachtmodus. Die Funktion hellt das Foto erfolgreich auf, ohne das Bild selbst auf eine seltsame Art und Weise zu verändern – so schreibt zum Beispiel die New York Times: „Das Ergebnis war, dass Fotos, die bei schwachem Licht ohne Blitz aufgenommen wurden, auf natürliche Weise heller aussehen“.
Akkulaufzeit und Face ID
Apple zufolge sollen das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max je vier und fünf Stunden mehr Akkulaufzeit bieten als ihre Vorgänger. Die Tester sind auch hierbei zum Ergebnis gekommen, dass die allgemeine Akkulaufzeit im Vergleich zur iPhone XS Generation deutlich länger ausfällt. Obwohl die neuen Geräte minimal dicker und schwerer sind, hat sich die Zunahme der Batterie gelohnt. Natürlich gibt es auch zu Face ID etwas zu sagen – hier gehen die Meinungen jedoch etwas auseinander. Während die Einen keinen Unterschied gespürt haben, wollen andere die Überarbeitung der Gesichtserkennung bemerkt haben. Apple sagt, dass Face ID im iPhone 11 fortan den Nutzer aus mehreren Winkeln erkennen kann. Die Gesichtserkennung soll außerdem unter iOS 13 rund 30 Prozent schneller arbeiten. So schreibt TechCrunch, dass sie bislang keinen Unterschied zum Vorgänger-Modell feststellen konnten. USA Today will dagegen einen deutlichen Unterschied erkannt haben – sowohl in Genauigkeit als auch in Schnelligkeit.
Fazit
Doch einen großen Kritikpunkt fand iOS 13 – so soll das Betriebssystem einen unausgereiften Eindruck gemacht haben – The Verge zufolge sei es in der einwöchigen Testphase recht instabil gelaufen. Unter dem Strich scheint Apple mit dem iPhone 11 Pro sein Versprechen zu halten – die Verbesserung der Akkuleistung sowie der Kameraqualität sei offensichtlich gelungen – während manche die Dreifach-Kamera und die längere Akkulaufzeit als Upgrade-Grund betrachten, sind andere jedoch in dieser Hinsicht zurückhaltend.
Wer gerne und viel mit seinem iPhone fotografiert, dürfte völlig sorgenfrei zu einem der beiden neuen iPhone 11 Pro Modelle greifen – so das Fazit. Das iPhone 11 Pro kann ab 1.149 Euro erworben werden, während das iPhone 11 Pro Max ab 1.249 Euro erhältlich ist. Hier findest du die ersten Testberichte rund um das iPhone 11 zusammengefasst. AirPods 2 mit kabellosem Ladecase bei Amazon im Angebot (Bild: Apple)