iPadOS 16 bringt eine Handvoll neuer Funktionen mit sich, wobei vor allem Nutzer von M1-iPads profitieren. Nachfolgend findet ihr eine Auflistung aller iPadOS 16 Funktionen, die exklusiv für das M1 iPad Pro und M1 iPad Air verfügbar sind.
Der Stage Manager ist das Star-Feature unter iPadOS 16 und wird exklusiv für das M1 iPad Air und das M1 iPad Pro verfügbar sein. Nachfolgend ein Überblick über die Funktion:
- Größenveränderbare Fenster: Ändere die Größe deiner Fenster, damit sie die perfekte Größe für deine Aufgabe haben;
- App zentrieren: Konzentriere dich auf die App, mit der du gerade arbeitest, ohne den ganzen Bildschirm einzublenden;
- Schneller Zugriff auf Fenster und Apps: Die Fenster der Apps, in denen du gerade arbeitest, werden prominent in der Mitte angezeigt und andere Apps werden auf der linken Seite in der Reihenfolge der letzten Nutzung angeordnet;
- Überlappende Fenster: Erstelle überlappende Fenster unterschiedlicher Größe in einer einzigen Ansicht, damit du die Kontrolle über die Anordnung deines idealen Arbeitsbereichs hast;
- Gruppiere Apps zusammen: Ziehe Fenster von der Seite oder geöffnete Apps aus dem Dock, um App-Gruppen zu erstellen, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
Unterstützung für externe Displays unter iPadOS 16
Eine weitere wichtige Funktion für M1 iPad Nutzer, die iPadOS 16 verwenden, ist die Unterstützung für externe Displays. Wie Apple erklärt, bietet das iPad Pro mit dem M1 Chip volle Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen bis zu 6K, was bedeutet, dass du mit verschiedenen Apps auf deinem iPad und deinem externen Display arbeiten kannst. Mit iPadOS 16 kannst du außerdem:
- Auf Apps auf dem externen Display zugreifen: Greife über das Dock auf deine Lieblingsapps und die Apps zu, die du zuletzt benutzt hast oder nutze die App-Bibliothek, um die gewünschte App schneller zu finden;
- Drag & Drop zwischen iPad und externem Display: M1 iPad-Nutzer mit iPadOS 16 können Dateien und Fenster per Drag & Drop von ihrem iPad Pro auf das externe Display ziehen und umgekehrt.
Exklusive Funktion für das 12.9-Zoll iPad Pro mit M1
Auch wenn du ein M1 iPad hast, bedeutet das nicht, dass du alle Funktionen von iPadOS 16 nutzen kannst, denn Apple hat dem High-End-iPad eine Funktion mit neuen Anzeigemodi vorbehalten:
- Der Referenzmodus: Ermöglicht es dem 12.9-Zoll iPad Pro mit Liquid Retina XDR Display, Referenzfarben für gängige Farbstandards und Videoformate zu liefern;
- Referenzmodus mit Sidecar: Nutze das iPad Pro als zweites Referenzdisplay für deinen Mac.
Das sind die Funktionen, die M1-iPad-Benutzer mit iPadOS 16 nutzen können – das kommende Betriebssystem für iPads wird nächsten Monat als öffentliche Beta-Version verfügbar sein. Die offizielle Freigabe für alle Nutzer erfolgt im Herbst. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)