Apple hat heute die erste Beta des kommenden iPadOS 16.1 Updates zu Testzwecken an Entwickler verteilt. Die Software ist neben der standardmäßigen siebten Beta von iOS 16 verfügbar, die heute bereitgestellt wurde.
Registrierte Entwickler können das iPadOS 16 Profil aus dem Apple Developer Center herunterladen. Die Beta wird wie immer nach der Installation over the air verfügbar sein. Apple hat sich entschlossen, den Start von iPadOS 16 zu verschieben, um Fehler und andere Probleme mit der Stage Manager Funktion, die für die M1 iPad Modelle eingeführt wird, zu beheben. In einer Erklärung gegenüber TechCrunch sagte Apple, dass es zum Start keine iPadOS 16.0 Version geben wird. Stattdessen plant das Unternehmen, iPadOS 16.1 nach dem Start von iOS 16 auszuliefern.
Dies ist ein besonders großes Jahr für iPadOS. Als eigene Plattform mit Funktionen, die speziell für das iPad entwickelt wurden, haben wir die Flexibilität, iPadOS nach einem eigenen Zeitplan auszuliefern. Diesen Herbst wird iPadOS nach iOS als Version 16.1 in einem kostenlosen Software-Update ausgeliefert.
iPadOS 16.1 wird nach Start von iOS 16 nachgereicht
Laut TechCrunch führt iPadOS 16.1 neue Funktionen für den Stage Manager ein.
Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, die Seitenleiste des Stage Managers mit einer Geste wieder auftauchen zu lassen während die Funktion im Vollbildmodus angezeigt wird. Die anderen Updates in 16.1 sind die üblichen Beta-Bug-Updates.
Apple trennt nur selten die Veröffentlichung von iOS und iPadOS. Doch in diesem Fall hat es sich dafür entschieden, weil die neueste Version von iPadOS immer noch mit Fehlern behaftet ist und es eine Reihe von Beschwerden über die Multitasking-Option Stage Manager gibt. (Bild: Apple)