Die vierte Beta von iPadOS 15, die heute veröffentlicht wurde, bringt Änderungen an Safari mit sich. Das Safari-Layout spiegelt nun das aktualisierte Layout wieder, das bereits in der dritten Beta von macOS Monterey eingeführt wurde.
Bislang sah Safari auf iPadOS ähnlich wie Safari auf iOS aus. Doch mit der vierten iPadOS 15 Beta ändert sich das ein wenig. So hat Apple eine eigene Tab-Leiste hinzugefügt, die standardmäßig aktiviert ist, womit nun das gleiche Layout verwendet wird, das bereits in macOS Monterey vorhanden ist. Während die separate Tab-Leiste beim Update automatisch aktiviert wird, gibt es in den Safari-Einstellungen eine Option, um die ursprüngliche kompakte Tab-Leiste einzuschalten, die alles zusammenfasste.
iOS 15 & iPadOS 15: Neues Safari-Design kam nicht bei allen gut an
Apple führte mit iOS 15 und iPadOS 15 ein kompaktes und einheitliches Safari-Design ein, das die dedizierte URL- und Suchoberfläche abgeschafft hat und stattdessen jeden einzelnen Tab für die Navigationseingabe nutzbar macht. Interessanterweise kam dieses Design bei vielen Nutzern nicht gut an, was dazu geführt hat, dass Apple während der Beta-Phase einige Änderungen vorgenommen hat. (Photo by Unsplash / Dennis Brendel)