Unter iOS 14 wurden viele neue Funktionen integriert, so auch unter iPadOS 14. Doch das absolute Highlight unter den iPad-Features ist die Apple Pencil Scribble-Funktion. So wurde Scribble für iPads entwickelt.
Unter iPadOS 14 ist es nun möglich, mit dem Apple Pencil handschriftliche Notizen festzuhalten, die anschließend automatisch in getippten Text umgewandelt werden. Das Feature unterstützt auch die Safari-Suche und vieles mehr. Doch wie genau wurde das zukunftsweisende Feature entwickelt? Im Gespräch mit Popular Mechanics gab Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, weitere Einzelheiten zur Funktionsweise von Scribble bekannt. Dabei erklärt Federighi, dass die Grundlage der Scribble-Funktion das Sammeln von Daten ist.
iPadOS 14 Scribble: Apple verfolgt andere Methodik
Während das Feature entwickelt wurde, ließ Apple viele Menschen rund um den Globus Dinge mit dem Apple Pencil schreiben. Basierend auf diesen Daten konnte Scribble erst realisiert werden. So heißt es in dem Interview:
Wenn es darum geht, (handschriftliche) Striche zu verstehen, sammeln wir Daten. Wir finden Menschen auf der ganzen Welt und lassen sie Dinge schreiben. Wir geben ihnen einen Apple Pencil und lassen sie schnell schreiben, wir lassen sie langsam schreiben, mit einer Neigung und mehr. Also in verschiedenen Variationen.
Diese Methodik unterscheidet sich von dem vergleichsweise einfachen Ansatz des Scannens und Analysierens vorhandener Handschriften. Federighi erklärte, dass für Apples Technik statische Beispiele nicht genug waren. Sie mussten die Striche sehen, die jeden Buchstaben bilden.
„Rechenleistung der iPads muss hoch sein“
Wie bei den meisten maschinellen Lernfunktionen auf Apple Produkten, erfolgt die gesamte Verarbeitung auf dem Gerät. Dies eröffnet eine weitere Reihe von Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt. So erläutert Federighi:
Es muss in Echtzeit geschehen und zwar genau jetzt, auf dem Gerät, das Sie in der Hand halten. Das bedeutet, dass die Rechenleistung des Gerätes so hoch sein muss, dass es diese Verarbeitungsebene lokal ausführen kann.
Das Scribble-Feature, das unter iPadOS 14 eingeführt wurde, kann derzeit nur auf englischer und chinesischer Sprache verwendet werden. Wann die Unterstützung für die deutsche Sprache eingeführt wird, bleibt vorerst offen. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)