Nachdem die AirPods 2 und das iPad mini 5 bereits zerlegt wurden, gehen die Jungs von iFixit nun dem iPad Air an die Platinen.
Das iPad Air kommt in einem schlankeren Design mit 10.5″ Bildschirmdiagonale und verfügt über einen Apple A12 Bionic Chip. Neben der Leistungssteigerung bringt das iPad Air ein Retina-Display mit True Tone Unterstützung mit. Die Auflösung beträgt 2224 × 1668 Pixel. Das neue Tablet gilt als der direkte Nachfolger des abgekündigten 10.5″ iPad Pro.
Ähnlich dem iPad Pro 10.5″
Beim Öffnen des Gerätes stellen die Jungs von iFixit schnell eine große Ähnlichkeit zum vorangegangenen iPad Pro 10.5″ fest. Demnach unterscheidet sich das innere Layout von früheren iPad Air Modellen deutlich. Selbst das Logic Board sowie der Akku und weitere Komponenten erinnern sehr stark an das Innenleben des iPad Pro.
Selbst das Display sei dem des iPad Pro sehr ähnlich – der einzige Unterschied sei das fehlende ProMotion Feature. Der größte Unterschied ist der Sound. Das neue iPad Air wird nämlich nur mit zwei Lautsprechern ausgeliefert.
Kleber Kleber Kleber
Die Reparaturexperten von iFixit kommen zu dem Schluss, dass es sich bei dem iPad Air eigentlich um ein iPad Pro handeln muss – auch der Smart Connector sowie die Apple Pencil Unterstützung unterstreichen diese Meinung. Das True Tone Display verfügt im Übrigen über eine Antireflex-Beschichtung – genau so wie das iPad Pro. Dass Apple zu viel Kleber verwendet ist bereits bekannt – auch dieses Mal hat Cupertino stark auf die Tube gedrückt. Aufgrund des vielen Klebers kann eine Reparatur sehr aufwendig sein – deshalb bekommt das iPad Air 2 von 10 möglichen Punkten in Sachen Reparaturfreundlichkeit.