Das neue iPad der 10. Generation ist das erste iPad-Modell überhaupt, das mit einer querformatigen Frontkamera ausgestattet ist.
Wie Gerüchten zufolge erwartet, befindet sich die Frontkamera des neuen iPads jetzt in der Mitte des rechten Rahmens des Geräts. Das bedeutet, dass die Kamera, wenn sie im Querformat gehalten wird oder mit Zubehör wie dem Magic Keyboard Folio verbunden ist, direkt in der Mitte der Augenlinie des Nutzers liegt.
In der Pressemitteilung von Apple heißt es:
iPad 10: Kamera-Hardware bleibt gleich
Zum ersten Mal bei einem iPad befindet sich die Frontkamera jetzt am Rand des Querformats. Egal, ob der Nutzer einen FaceTime-Anruf führt oder ein Video für soziale Medien aufnimmt, er schaut immer direkt auf die Kamera. Die Ultra-Wide-Frontkamera im Querformat mit einem 12-MP-Sensor und einem Sichtfeld von 122 Grad unterstützt Center Stage, das automatisch schwenkt und zoomt, damit die Nutzer immer im Blickfeld bleiben, wenn sie sich bewegen.
Die Frontkamera des iPad der 10. Generation ist ansonsten identisch mit der des iPad der neunten Generation, das weiterhin bei Apple erhältlich ist, mit Ausnahme der Unterstützung für Smart HDR 3. Die neuen 11-Zoll- und 12.9-Zoll iPad Pro Modelle verfügen weiterhin über eine Frontkamera im Hochformat. (Bild: Apple)