WhatsApp hat die Version 2.21.140.11 als Beta in TestFlight veröffentlicht. Dieses Update bringt interessanterweise ein neues Interface für Anrufe und ein paar weitere Tweaks für diese Funktion.
Laut WABetaInfo sehen die Beta-Tester von WhatsApp, wenn sie einen Anruf über die App tätigen, ein neues Interface, das FaceTime ähnelt. Außerdem gibt es einen neuen Ring-Button, mit dem man eine Person, die den Anruf nicht annehmen konnte, einfach erneut anrufen kann. Eine weitere Funktion, die in dieser Version von WhatsApp Beta eingeführt wurde, ist die Möglichkeit, einem laufenden Gruppenanruf beizutreten, wenn man zum Zeitpunkt des Anrufs nicht geantwortet hat.
Wann kannst du einem Gruppenanruf beitreten? Wenn du vorübergehend nicht an einem Gruppenanruf teilnimmst und du WhatsApp nach einiger Zeit wieder öffnest und der Gruppenanruf noch läuft, präsentiert dir die App eine Benachrichtigung, mittels der du einfach dem Gespräch beitreten kannst.
WhatsApp testet Multi-Device-Kompatibilität und mehr
Mit dem „Tap to join“-Banner im Anruf-Tab kann der Nutzer also mit einer einfachen Bestätigung an der Konversation teilnehmen. Doch damit nicht genug. Seit kurzem testet WhatsApp auch die Multi-Device-Kompatibilität in der Desktop-App. Laut WABetaInfo werden Nutzer in der Lage sein, bis zu vier Geräte und ein Mobiltelefon mit demselben Account zu verknüpfen. Damit wird es möglich sein, auch bei ausgeschaltetem Telefon oder ohne Mobilfunkverbindung die App auf dem Mac oder in nicht allzu ferner Zukunft auch auf der offiziellen iPad-App zu verwenden. Parallel dazu rollt WhatsApp die Version 2.2126.11 seines Web- und Desktop-Clients aus, die eine Funktion zum Verschwinden von Nachrichten und einen neuen Archiv-Tab enthält. Mit der Funktion für verschwindende Nachrichten können Nutzer Fotos und Videos versenden, die verschwinden, nachdem der Empfänger sie gesehen hat. (Photo by Unsplash / Jamie Street)