Instagram hat heute ein neues Feature innerhalb der iOS-Anwendung vorgestellt. Das Unternehmen möchte Nutzern zukünftig die Verwaltung von Verknüpfungen mit Drittanbieter-Diensten erleichtern.
Eine Verknüpfung zwischen dem eigenen Instagram-Konto und einem Drittanbieter-Dienst kann schnell hergestellt werden. Doch Nutzer verlieren oftmals den Überblick. Mit welchen Diensten habe ich meinen Instagram-Account verlinkt? Wie kontrolliere und beende ich diese Verbindung? Eine Art Verwaltungstool wäre oftmals hilfreich – das weiß Instagram. Demnach plant das Facebook-Unternehmen seinen Nutzern eine neue Möglichkeit anzubieten, die Daten, die mit Anwendungen von Drittanbietern geteilt werden, genauestens zu überprüfen. Aus diesem Grund wurde eine neue Option in der iOS-App eingeführt, die genau das erlaubt. Vorweg: Das Feature ist natürlich für die Anwender interessant, die solche Verknüpfungen tatsächlich eingehen. Wenn eine solche Verbindung zwischen Instagram und einem Drittanbieter-Dienst hergestellt wurde, tauchen in der Regel die Hinweise „Fotos aus Instagram importieren“ oder „mit Instagram verbinden/verlinken“ auf. Dabei erhalten solche Dienste üblicherweise Zugriff auf Profilinformationen sowie Fotos. Doch, wie oben beschrieben, ist die Verwaltung dieser einzelnen Verbindungen bislang nicht so einfach gewesen.
Apps & Websites
Das neue Feature heißt Apps & Websites und steht in der iOS-Anwendung von Instagram unter den Einstellungen im Bereich Sicherheit zur Verfügung. Hier werden alle aktiven Verbindungen angezeigt und können direkt beendet werden. Im Zuge dieser Neuerung wird auch ein Autorisierungs-Bildschirm integriert. Dieser soll dem Nutzer verdeutlichen, auf welche Daten der jeweilige Dienst zugreifen möchte. So heißt es auf der offiziellen Instagram Blog-Seite:
„Um sicherzustellen, dass Sie wissen, welche spezifischen Daten Dritte von Ihnen anfordern, stellen wir auch einen aktualisierten Autorisierungsbildschirm vor, der alle Informationen auflistet, die der Dritte anfordert. Sie haben die Möglichkeit, diesen Zugang direkt vom Autorisierungsbildschirm aus zu stornieren oder zu autorisieren„.
Dem Unternehmen zufolge werden diese Änderungen ab heute schrittweise über die nächsten sechs Monate eingeführt. Mehr News zu Instagram findest du nachfolgend. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)
- iOS 13 – Instagram erhält Dark Mode
- Instagram erhält neue Story-Funktionen
- Instagram schafft “Stalking”-Funktion ab
- “Threads” – Instagram veröffentlicht neue App
- Instagram führt neue Funktion gegen Phishing-Mails ein