Am 09. Dezember könnte das langersehnte iOS 18.2 Update für dein iPhone erscheinen. Apple hat bereits bestätigt, dass iOS 18.2 noch im Dezember veröffentlicht wird. Nun kursieren jedoch Berichte, die diesen konkreten Montag als möglichen Launch-Termin nennen. Der britische Mobilfunkanbieter EE hat sogar Hinweise gegeben, dass die Veröffentlichung unmittelbar bevorsteht.
iOS 18.2 könnte zu einem der spannendsten Updates des Jahres werden – zumindest für Nutzer außerhalb der EU. Apple hat sich wieder einmal auf die Benutzererfahrung konzentriert und praktische neue Funktionen integriert. Besonders für Nutzer des iPhone 15 Pro und der iPhone 16 Modelle hält das Update viele Überraschungen bereit, von verbesserter künstlicher Intelligenz bis hin zu praktischen Neuerungen in der „Einstellungen“-App.
- Hinweis: Apple Intelligence wird Cupertino zufolge im April 2025 unter Anderem deutsch unterstützen – bis dahin ist das Apple Intelligence Feature innerhalb er EU nicht auf iPhone und iPad verfügbar.
Veröffentlichungsdatum von iOS 18.2: Ein wahrscheinliches Datum
Laut einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung des britischen Anbieters EE (via MacRumors), plant Apple die Veröffentlichung von iOS 18.2 am Montag, den 09. Dezember. In einer Nachricht an die Kunden kündigte EE an, dass die Funktion „WiFi-Anrufe auf anderen unterstützten, mit der iCloud verbundenen Geräten“ ab diesem Datum deaktiviert wird. Diese Änderung betrifft die Möglichkeit, WiFi-Anrufe auf Geräten wie iPads und Macs zu tätigen, wenn dein iPhone nicht in der Nähe ist. Die zweite Entwickler-Beta von iOS 18.2 enthält auch eine aktualisierte Version der EE-Betreibereinstellungen, die auf eine baldige Veröffentlichung hindeutet. Normalerweise werden solche Aktualisierungen der Netzbetreibereinstellungen mit iOS-Updates gebündelt, es sei denn, sie dienen der Behebung von Fehlern. Der Zeitpunkt und die Bestätigung der Abschaltung lassen also stark vermuten, dass iOS 18.2 am 09. Dezember auf den Markt kommt.
Welche neuen Funktionen bringt iOS 18.2?
iOS 18.2 wird mit einer Reihe spannender neuer Funktionen und Optimierungen erwartet, die das Benutzererlebnis weiter verbessern und deine täglichen Aufgaben erleichtern. Hier sind die Highlights:
- Genmoji: Diese neue Emoji-Funktion, die exklusiv für das iPhone 15 Pro und alle iPhone 16 Modelle sowie das brandneue iPad mini und alle iPads und Macs mit M-Serie Chip verfügbar ist, wird dir ermöglichen, personalisierte Emojis zu erstellen, die auf deinen Gesichtsausdrücken basieren. Diese Emojis sollen realistischer sein und können in Nachrichten und sozialen Medien verwendet werden.
- Image Playground: Eine weitere interessante Neuerung für die iPhone 15 Pro und iPhone 16 Modelle: Image Playground. Diese Funktion bietet eine kreative Plattform, auf der du deine Fotos bearbeiten, mit Effekten versehen und verschiedene Filter und Werkzeuge nutzen kannst, um deinen Bildern einen individuellen Touch zu verleihen.
- ChatGPT-Integration für Siri: Apple setzt auf die Integration künstlicher Intelligenz und bietet Siri nun eine ChatGPT-Integration. Dies bedeutet, dass Siri kontextbasiertere Antworten und bessere Vorschläge geben kann, wodurch die Interaktion natürlicher wird und du noch schneller die gewünschten Informationen erhältst.
- Neuer Abschnitt “Standardeinstellungen” in der App „Einstellungen“: Der neue Abschnitt „Standardeinstellungen“ soll dir dabei helfen, auf deinem iPhone die Standard-Apps und Einstellungen schneller anzupassen. Mit diesem Update wird es einfacher, z. B. die Standard-Musik-App oder den bevorzugten Browser festzulegen.
- Teilen von Gegenständen in der „Meine Suche“-App: Diese Funktion erleichtert das Teilen und Auffinden von Gegenständen, die mit Apple-Tags ausgestattet sind, sodass du bei Verlust die Suche über verschiedene Apple-Geräte und Freunde besser koordinieren kannst.
Weitere Optimierungen und Bugfixes
Neben den neuen Features wird iOS 18.2 auch diverse Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen beinhalten. Apple arbeitet kontinuierlich daran, iOS stabiler und sicherer zu machen und dieses Update bildet da keine Ausnahme. Die genaue Liste der Fehlerbehebungen ist noch nicht veröffentlicht aber erfahrungsgemäß bringt jedes Update mehr Stabilität und verbessert die Gesamtleistung des Betriebssystems.
iOS 18.2: Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick
Das iOS 18.2 Update verspricht, dein iPhone und andere Apple-Geräte noch intelligenter und vielseitiger zu machen. Besonders spannend sind die neuen Funktionen, die Apple in puncto künstlicher Intelligenz und Kreativität deutlich nach vorne bringen. Obwohl das Veröffentlichungsdatum am 09. Dezember noch nicht offiziell von Apple bestätigt wurde, gibt es starke Hinweise darauf, dass wir uns auf diesen Termin vorbereiten können. Neben dem iPhone-Update werden auch iPadOS 18.2, macOS 15.2, tvOS 18.2, watchOS 11.2 sowie visionOS 2.2 erwartet. Bleib also gespannt und halte deine Geräte bereit für die Updates. (Photo by Unsplash / Amanz)
- Exklusives Sammlerbuch: Apple Music feiert die 100 besten Alben
- visionOS 2.2 Beta: Apple erweitert Mac Virtual Display
- tvOS 18.2 – Jetzt mit 21:9 und weiteren Bildformaten