Apple hat im Rahmen der WWDC 2022 die neue Software-Generation offiziell vorgestellt. Nun hat das Unternehmen die siebte Vorschau von iOS 16, iPadOS 16, tvOS 16, watchOS 9 und macOS 13 Ventura für registrierte Entwickler veröffentlicht.
iOS 16 und Co. sollen im Herbst erscheinen, zeitgleich mit neuer Hardware, wie dem „iPhone 14“, und werden eine Vielzahl neuer Funktionen und anderer Verbesserungen mit sich bringen. Wie bei einem Meilenstein-Release nicht anders zu erwarten, sind die Änderungen weitreichend und umfassen alles vom Startbildschirm bis hin zu den Apps innerhalb des mobilen Betriebssystems. Apple setzt auch in der neuesten Version seinen Vorstoß zur Wahrung der Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer fort. Doch bis die neue Software für alle Anwender bereitgestellt wird, durchlaufen die einzelnen Updates eine Beta-Phase. Nun hat Apple die siebte Version für registrierte Entwickler im Developer-Portal sowie als Over-the-Air Update bereitgestellt. Da die Beta-Phase bereits weit vorangeschritten ist, sind keine großen Neuerungen mehr zu erwarten. Die neuen Versionen konzentrieren sich mehr auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Sollte es allerdings interessante Änderungen geben, so werden wir darüber berichten.
iOS 16 Beta-Hinweis:
Wie üblich sollte eine Vorschau nicht auf einem aktiv genutzten Gerät installiert werden, da diese in der Regel ziemlich instabil und fehlerbehaftet sind – wir empfehlen dafür ein Zweitgerät. (Photo by Unsplash / John Appleseed)