Apple hat am Mittwochabend die Release Candidate Version von iOS 16 veröffentlicht. Dabei wurden noch ein paar kleinere Neuerungen hinzugefügt, nachfolgend ein Überblick.
Eine der neuen Funktionen des iPhone 14 und der Apple Watch Series 8 ist die Unfallerkennung. Sie nutzt neue Beschleunigungsmesser- und Gyroskopsensoren, um einen möglichen Autounfall zu erkennen, sodass das Gerät automatisch einen Notdienst anruft. Die iOS 16 RC enthält dabei eine neue Crash Detection API, über die Apps von Drittanbietern Zugriff auf die Funktion anfordern können. Unklar ist, wie die API genau funktioniert. Doch Apple könnte es Entwicklern ermöglichen, Crash Detection in ihre Apps zu integrieren (was z. B. für Ferndiagnosen nützlich wäre). Natürlich wird es in den iOS-Einstellungen einen neuen Schalter für den Datenschutz geben, mit dem du festlegen kannst, welche Apps Zugriff auf die Daten von Crash Detection haben.
Neue Einstellungen für die AirPods Pro 2
Die AirPods Pro 2 verfügen über neue Touch-Bedienelemente am Stiel der Ohrstöpsel, mit denen du nicht nur tippen kannst, um die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren sondern auch nach oben oder unten wischen kannst, um die Lautstärke zu regeln. iOS 16 RC hat eine neue Einstellung, mit der Besitzer der AirPods Pro 2 die Wartezeit zwischen den Wischbewegungen ändern können, um unbeabsichtigte Lautstärkeänderungen zu verhindern. Apple hat außerdem neue Videoanleitungen in das System integriert, die Nutzern dabei helfen, Find My auf einem einzelnen AirPod oder dem neuen AirPods Pro Ladecase als Anti-Stalking-Maßnahme zu deaktivieren.
iOS 16: Always-on-Display ausschalten
Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max verfügen über ein Always-on-Display, das ähnlich funktioniert wie die Technologie der Apple Watch. Wer jedoch etwas mehr Akkulaufzeit haben will, kann das Always-on-Display in den iPhone-Einstellungen deaktivieren.
Startton für das iPhone 14 Pro
Eine weitere neue Funktion der iPhone 14 Pro Modelle ist der Startton. Genauer gesagt, werden die Nutzer die Möglichkeit haben, das iPhone beim Ein- und Ausschalten des Geräts einen Ton abspielen zu lassen. Da der Startsound während des Bootvorgangs abgespielt wird, ist der Gong Teil des Bootroms des neuen A16-Chips – das ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Option für andere iPhone-Modelle nicht verfügbar ist.
Find My Animation für Dynamic Island
Das iPhone 14 Pro hat ein neues Dynamic Island, das nicht nur die Kerbe ersetzt sondern auch ein neues Konzept der Interaktivität in diesen Bereich bringt. Neben Benachrichtigungen und Mediensteuerungen verfügt Dynamic Island auch über eine coole Animation, die die Interaktion mit der App Find My zeigt.
Verfügbarkeit von iOS 16
Laut Apple wird iOS 16 am Montag, den 12. September, offiziell für iPhone-Nutzer veröffentlicht. Für iPadOS 16 hat Apple bereits bestätigt, dass das Update separat zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)
- iOS 16: Alle Neuerungen in der Wetter-App
- iOS 16: Alle Neuerungen in der Fotos- und Kamera-App
- iOS 16: Alle Neuerungen in der Spotlight-Suche
- iOS 16: Alle Neuerungen bei Sicherheits- & Datenschutzfunktionen
- iOS 16: Alle Neuerungen in der Health- & Fitness-App
- iOS 16: Alle Neuerungen in Live Text
- iOS 16: Alle Neuerungen in Notizen und Erinnerungen
- iOS 16: Alle Neuerungen in der Mail-App
- iOS 16: Alle Neuerungen in Apple Music
- iOS 16: Alle Neuerungen beim Fokus
- iOS 16 „Geteilte iCloud-Fotomediathek“: Alles was du wissen musst