Apple hat am heutigen Abend eine Reihe von Updates veröffentlicht, darunter iOS 16.1, iPadOS 16.1, tvOS 16.1, watchOS 9.1 und macOS Ventura. Nachfolgend ein Überblick.
Mit iOS 16.1 ermöglicht Apple Live-Aktivitäten auf dem neu gestalteten iOS 16 Sperrbildschirm und auf der Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro. Live-Aktivitäten sind eine neue Art von interaktiven Benachrichtigungen, die dynamisch Echtzeit-Informationen von Apps anzeigen, ohne dass eine App direkt geöffnet werden muss. So kann beispielsweise Uber eine Live-Aktivitäten-Benachrichtigung auf dem iOS 16 Sperrbildschirm anzeigen, um die voraussichtliche Ankunftszeit des bestellten Wagens mitzuteilen. Sport-Apps dagegen können mit Live-Aktivitäten den Spielstand in Echtzeit anzeigen. Auf den iPhone 14 Pro Modellen sind die Live-Aktivitäten auch in die Dynamic Island integriert, die es den Nutzern ermöglicht, Echtzeitinformationen von Apps zu sehen während sie ihr Telefon benutzen. Live-Aktivitäten werden auch auf dem Sperrbildschirm im Modus „Always-On“ angezeigt.
iOS 16.1: Neu gestaltete Akku-Anzeige
Im Sommer fügte Apple der Statusleiste für iPhones mit einer Kerbe eine Anzeige für den Akkustand hinzu. Die erste Version der Batterieanzeige enthielt ein Batteriesymbol, das unabhängig vom tatsächlichen Ladezustand des iPhones voll angezeigt wurde. In iOS 16.1 ändert Apple das Verhalten des Batteriesymbols, damit es den Ladezustand des iPhones genau wiedergibt, wenn der Prozentsatz angezeigt wird. Mit iOS 16.1 wird die Batterieanzeige auch auf andere Geräte ausgeweitet, darunter das iPhone 12 mini und das iPhone 13 mini.
Apple Fitness+ mit nur einem iPhone
Ab iOS 16.1 können iPhone-Nutzer nun Apple Fitness+ abonnieren und nutzen, ohne dass sie eine Apple Watch benötigen. Fitness+ ist ein Abonnement von Apple, das einen breiten Katalog von Trainingsvideos und -programmen mit verschiedenen Trainern bietet. Bei der Einführung wurde eine Apple Watch benötigt, um Fitness+ zu nutzen und Echtzeitdaten auf dem Bildschirm anzuzeigen.
iOS 16.1: In-App-Inhalte vorladen
iOS 16.1 fügt eine neue Option für Apps aus dem App Store hinzu, mit dem neu heruntergeladene Apps automatisch im Hintergrund ausgeführt werden können, um Inhalte zu laden, bevor du sie zum ersten Mal startest. Die neue Funktion soll es Nutzern ermöglichen, eine App sofort nach dem Herunterladen zu verwenden, ohne darauf warten zu müssen, dass die In-App-Inhalte geladen werden.
Geteilte iCloud-Mediathek
Mit der geteilten iCloud-Mediathek kannst du in der Fotos-App einfacher Fotos mit deinen Familienmitgliedern oder Freunden teilen. Die Funktion ermöglicht es dir und bis zu fünf anderen Personen, Fotos in einer gemeinsamen Mediathek hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu entfernen, die über iCloud zugänglich ist – mehr dazu hier. Weiter unten haben wir euch die Update-Beschreibung im Wortlaut aufgelistet.
iPadOS 16.1 geht an den Start
Ursprünglich hätte iPadOS 16 im September neben iOS 16 und Co. veröffentlicht werden sollen. Doch aufgrund von Problemen beim brandneuen Stage Manager entschied sich Apple den Start von iPadOS 16 in den Oktober zu verschieben. Nun ist das neue iPad-Betriebssystem in Form von iPadOS 16.1 gestartet.
iPadOS 16 holt den Stage Manager an Bord
Mit dem Stage Manager bringt Apple überlappende Fenster und erweitertes Multitasking auf einige ausgewählte iPad-Modelle. Das heißt, der Stage Manager ist für alle Generationen des 11-Zoll iPad Pro sowie für alle 12.9-Zoll iPad Pro Modelle der dritten Generation und später verfügbar. Frühere 12.9-Zoll Modelle und das 9.7-Zoll iPad Pro, die nicht mit dem A12X- oder A12Z-Chip ausgestattet sind, erhalten dieses Feature nicht.
Zusätzliche Funktionen von iOS 16
Die Wetter-App kommt mit einem Großbildschirm-Design auf das iPad. Entwickler erhalten außerdem Zugang zu einer API namens WeatherKit. Neben den oben genannten Neuerungen erhält auch das iPad Zugang zu den neuen Funktionen in Nachrichten, Mail und mehr, die bereits unter iOS 16 für das iPhone eingeführt wurden.
macOS Ventura startet
Neben iOS 16.1 und iPadOS 16.1 geht nun auch das nächste große macOS an den Start – macOS Ventura. Zu den vielen neuen oder verbesserten Funktionen gehört auch der Stage Manager, der bei der Verwaltung vieler geöffneter Fenster hilft. Wie erwartet, handelt es sich bei dem neuen macOS 13 Ventura um eine weitere Verfeinerung des Betriebssystems und nicht um die umfassende Änderung, die mit macOS Big Sur, der Version 11, im Jahr 2020 eingeführt wurde.
Neue Funktionen: Stage Manager und aktualisiertes Spotlight
Das neue macOS Ventura fügt den Stage Manager hinzu, eine Möglichkeit, mehrere Fenster in vielen gleichzeitig geöffneten Apps zu verwalten. So erklärt Craig Federighi:
Mit dem Stage Manager kannst du dich auf die App konzentrieren, mit der du gerade arbeitest, ohne abgelenkt zu werden. Er ordnet automatisch alle Fenster an der Seite an und stellt die App, mit der ich gerade arbeite, in den Vordergrund.
Wenn ein Nutzer eine zweite App aufruft, wird die erste App zusammen mit anderen aktuellen Apps „elegant nach links“ verschoben. Der Stage Manager kann alle geöffneten Fenster einer App „in einem einzigen Stapel“ zusammenfassen und die Nutzer können Dateien direkt auf die Apps im Stapel ziehen. Darüber hinaus wurde auch Spotlight aktualisiert. So erklärt Apple:
Spotlight kann jetzt auch Bilder in deiner Fotobibliothek, im System und im Web finden und mit Live-Text kannst du den Text im Bild suchen. Du kannst auch Aktionen wie das Starten eines Timers oder das Ausführen einer Verknüpfung direkt von Spotlight aus durchführen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Informationen zu erhalten, indem du das gesamte Fenster für bessere Ergebnisse nutzt.
Continuity Camera bringt den Mac in den Mittelpunkt
Mit der bestehenden Continuity Camera-Funktion kann ein Mac ein iPhone steuern, um Dokumente zu scannen. Nun wird sie erweitert, damit der Mac ein iPhone als Webcam nutzen kann. Mit Continuity kann der Mac die Kamera des iPhones automatisch erkennen und nutzen, wenn es in der Nähe ist – ohne es aufwecken oder auswählen zu müssen – und das iPhone kann sich sogar drahtlos mit dem Mac verbinden, um noch flexibler zu sein. Continuity Camera bietet innovative Funktionen für alle Mac Computer, darunter Center Stage, den Porträtmodus und das neue Studio Light, ein Effekt, der das Gesicht des Benutzers wunderschön beleuchtet und den Hintergrund abdunkelt. Die neue Webcam-Funktion bringt nicht nur hochauflösende FaceTime-Bilder auf den Mac. Die Continuity Camera nutzt auch die Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone, um die Schreibtischansicht zu aktivieren, die gleichzeitig das Gesicht des Nutzers und eine Draufsicht auf den Schreibtisch zeigt.
Neue Funktionen in Mail
Mail erhält neue Produktivitätswerkzeuge, darunter die Möglichkeit, eine gesendete E-Mail zurückzuziehen. Wie bei anderen Mac Mail-Clients haben die Nutzer nach dem Drücken von „Senden“ einige Augenblicke Zeit, um den Vorgang rückgängig zu machen. Wie bei vielen konkurrierenden Mac Mail-Programmen können Nutzer auch bei Apple Mail in macOS Ventura den Zeitpunkt des Versands einer E-Mail planen. Mail verbessert auch die Suche, die automatisch die zuletzt geteilten Dokumente anzeigt. Neben den oben genannten Updates wurden auch neue Versionen für die Apple Watch, den Apple TV und die HomePods veröffentlicht. Nachfolgend findet ihr die einzelnen Update-Beschreibungen im Wortlaut. (Bild: Apple)
iOS 16.1 Update-Beschreibung
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
- Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Live-Aktivitäten
- Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.
Fitness+
- Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.
Wallet
- Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.
Home
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.
Books
- Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.
Außerdem werden in diesem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:
- Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
- Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
- CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
- Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website.
iPadOS 16.1 Update-Beschreibung
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
- Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Nachrichten
- Nachrichten können bis zu 15 Minuten nach dem Senden noch bearbeitet werden und Empfänger:innen sehen einen Bearbeitungsverlauf.
- Mit der Option „Senden widerrufen“ kannst du Nachrichten bis zu 2 Minuten nach dem Versenden wieder zurücknehmen.
- Wenn du später zu einer Konversation zurückkehren möchtest, markierst du eine Nachricht ganz einfach erneut als ungelesen.
- Über SharePlay kannst du gemeinsam mit Freund:innen Filme ansehen, Musik hören, Spiele spielen und vieles mehr, während ihr euch in der Nachrichten-App darüber austauscht.
- Durch „Zusammenarbeit“ kannst du nun problemlos andere Personen dazu einladen, über „Nachrichten“ an einer Datei zusammenzuarbeiten. Aktivitätsupdates werden im Thread angezeigt, wenn eine Person eine Änderung an einem geteilten Projekt vornimmt.
- Dank der verbesserten Suchfunktion werden vollständigere und präzisere Ergebnisse geliefert und Vorschläge gemacht, sobald du anfängst zu tippen.
- Mit der Option „Senden widerrufen“ kannst du das Senden von E-Mails innerhalb von 10 Sekunden wieder rückgängig machen.
- Das Senden von E-Mails kann zeitlich festgelegt werden, indem du einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit angibst.
- Mit der Option „Erinnerung“ kannst du ein Datum und eine Uhrzeit festlegen, um eine Erinnerung zu einer E-Mail zu erhalten.
Safari und Passkeys
- Geteilte Tabgruppen ermöglichen es, Tabs mit Personen zu teilen und sofort aktualisierte Tabgruppen anzuzeigen, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.
- Startseiten von Tabgruppen können mit unterschiedlichen Hintergrundbildern und Favoriten für jede Tabgruppe angepasst werden.
- Mit fixierten Tabs in Tabgruppen kannst du häufig besuchte Websites für jede Tabgruppe fixieren.
- Übersetzungen von Webseiten in Safari sind nun auch für die Sprachen Türkisch, Thai, Vietnamesisch, Polnisch, Indonesisch und Niederländisch verfügbar.
- Passkeys bieten eine einfachere und sicherere Anmeldemethode, um das Passwort zu ersetzen.
- Durch die Synchronisierung von Passkeys über den iCloud-Schlüsselbund kannst du auf all deinen Apple-Geräten auf sie zugreifen, während sie mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt bleiben.
Stage Manager
- Neue Möglichkeit für Multitasking auf dem 12,9“ iPad Pro (3. Generation und neuer), 11″ iPad Pro (1. Generation und neuer) und iPad Air (5. Generation).
- Dank der überlappenden und anpassbaren Fenster kannst du die Größe der App-Fenster ändern und somit deinen idealen Arbeitsplatz schaffen.
- Zuletzt verwendete Apps werden am linken Bildschirmrand angezeigt und ermöglichen das rasche Wechseln zwischen Apps.
- App-Gruppen erlauben es dir, eine Reihe von Apps zusammenzufassen, um später schnell auf sie zugreifen zu können.
Neue Display-Modi
- Im Referenzmodus kann das iPad Pro mit 12,9″ Liquid Retina XDR Display Referenzfarben für beliebte Farbstandards und Videoformate darstellen. Und mit Sidecar kann das iPad Pro als Referenzdisplay für deinen Mac mit Apple Chips genutzt werden.
- Eine neue Einstellung zur Skalierung des Displays erhöht die Pixeldichte des Displays, sodass du mehr in deinen Apps sehen kannst. Die Funktion ist verfügbar auf dem 11″ iPad Pro (1. Generation und neuer), dem 12,9″ iPad Pro (5. Generation und neuer) und dem iPad Air (5. Generation).
Wetter
- Die Wetter-App auf dem iPad wurde für das größere Display optimiert, einschließlich immersiver Animationen, detaillierter Karten und Vorhersagemodule zum Tippen.
- Wetterkarten informieren dich über Niederschläge, Luftqualität und Temperatur in der Standortansicht oder im Vollbildmodus.
- Durch Tippen auf Module erhältst du mehr Details wie stündliche Temperatur- oder Niederschlagsvorhersagen für die nächsten 10 Tage.
- Die Luftqualität wird anhand einer Farbskala angezeigt und in Stufen und Kategorien unterteilt. Du kannst die Luftqualität auf einer Karte ablesen und entsprechende Gesundheitsempfehlungen, die Schadstoffzusammensetzung und mehr nachlesen.
- Die animierten Hintergründe stellen den Stand der Sonne, Bewölkung und Niederschläge mit Tausenden von Variationen dar.
- Mitteilungen zu Extremwetter weisen darauf hin, wenn eine Extremwetterwarnung in deiner näheren Umgebung herausgegeben wurde.
Game Center
- Anhand der Spielaktivität auf dem Dashboard siehst du an einem Ort und während des Spiels, welche Erfolge deine Freund:innen in diesem Spiel feiern können, was sie spielen und welche Erfolge sie in allen Spielen erreicht haben.
- In Game Center-Profilen werden deine Erfolge und Aktivitäten in der Bestenliste für all deine Spiele hervorgehoben.
- Dank der Integration von Kontakten werden die Game Center-Profile deiner Freund:innen angezeigt und du kannst sehen, welche Spiele sie spielen und welche Erfolge sie erreichen.
Live Text
- Mit der Option „Live Text“ für Videos kannst du mit Text in einem angehaltenen Videobild interagieren, z. B. kannst du Text kopieren, übersetzen lassen, nachschlagen, teilen und mehr. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
- Einmal auf identifizierte Daten in Fotos und Videos tippen und schon kannst du mit Schnellaktionen verschiedene Optionen durchführen wie Flüge oder Zustellungen nachverfolgen, Fremdsprachen übersetzen lassen, Währungen konvertieren und mehr. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
Visuelles Nachschlagen
- Mit „Motiv vom Hintergrund lösen“ wird das Motiv eines Bildes herausgelöst, sodass du es in Apps wie Mail und „Nachrichten“ kopieren und einsetzen kannst. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
- Die Option „Visuelles Nachschlagen“ kann nun auch Vögel, Insekten, Spinnen und Statuen auf deinen Fotos erkennen. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
Siri
- Dank dem erleichterten Konfigurieren von Kurzbefehlen ist es nun möglich, Kurzbefehle mit Siri direkt nach dem Laden einer App zu nutzen, ohne sie vorher einrichten zu müssen.
- Mit einer neuen Einstellung kannst du Nachrichten senden, ohne dass dich Siri vorher um eine Sendungsbestätigung bittet.
- Mit „Hey Siri, was kann ich hier machen?“ kannst du ganz einfach Siri-Fähigkeiten in iPadOS und Apps entdecken. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
- Telefonate und FaceTime-Anrufe können mit dem Siri-Befehl „Hey Siri, leg auf” beendet werden. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
- Emojis können nun beim Senden von Nachrichten per Sprachbefehl eingefügt werden. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
Diktierfunktion
- Eine komplett neue Diktieroption erlaubt es dir, neben Tastatur und Apple Pencil auch mit deiner Stimme Text einzugeben oder zu bearbeiten. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
- Satzzeichen wie Kommas, Punkte und Fragezeichen werden automatisch eingefügt, während du diktierst.
- Emojis können nun beim Diktieren per Sprachbefehl eingefügt werden. Die Funktion ist auf dem iPad (8. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11″ iPad Pro (alle Modelle) verfügbar.
Karten
- Die Routenplanung mit mehreren Stopps erlaubt das Hinzufügen von bis zu 15 Stopps entlang deiner Fahrtroute in „Karten“.
- Die Ticketpreise zeigen dir an, wie viel deine Fahrt in der San Francisco Bay Area, in London, New York und mehr kostet.
Home
- Die neu gestaltete Home-App macht das Navigieren, Organisieren, Anzeigen und Steuern deiner Smarthome-Geräte zum Kinderspiel.
- Im Tab „Zuhause“ sind nun all deine Geräte, Räume und Szenen in einem einzigen Tab zusammengefasst, sodass du dein gesamtes Zuhause im Blick hast.
- Dank Kategorien für Lichtquellen, Klima, Sicherheit, Lautsprecher und TVs sowie Wasser kannst du schnell auf alle relevanten und nach Räumen geordneten Geräte zugreifen und genauere Statusinformationen einsehen.
- Mit der neuen Kamera-Ansicht lassen sich bis zu vier Kameras im Tab „Zuhause“ anzeigen und durch Scrollen kannst du auf weitere Kamera-Ansichten des Zuhauses zugreifen.
- Die neu gestalteten Geräte-Kacheln verfügen über optisch leichter erkennbare Symbole, die farblich mit der jeweiligen Kategorie übereinstimmen, sowie über neue Geräteverhaltensweisen für eine präzisere Gerätesteuerung.
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.
Familienfreigabe
- Dank der verbesserten Konfiguration von Kinder-Accounts ist es noch einfacher, einen Account für ein Kind mit der passenden Kindersicherung (einschließlich altersgerechter Medien-Beschränkungen) zu erstellen.
- Ein Gerät für ein Kind kann über „Schnellstart“ konfiguriert werden, um im Handumdrehen ein neues iOS- oder iPadOS-Gerät für dein Kind mit der ausgewählten Kindersicherung einzurichten.
- Mit Anfragen für Bildschirmzeit in „Nachrichten“ kannst du mühelos eine Anfrage deines Kindes genehmigen oder ablehnen.
- In der Familiencheckliste findest du Tipps und Vorschläge, z. B. um die Kindersicherungseinstellungen eines Kinder-Accounts zu aktualisieren und das Teilen des Standorts zu aktivieren, oder du wirst daran erinnert, dein „iCloud+“-Abo mit allen zu teilen.
Leistungsstarke Apps wie auf einem Computer
- Die Funktionen, die du am häufigsten in deinen Apps nutzt, kannst du zu den anpassbaren Symbolleisten hinzufügen.
- Menüs zeigen dir zusätzlichen Kontext für Aktionen wie „Schließen“, „Sichern“ und „Duplizieren“ an, sodass du Dokumente und Dateien in Apps wie Pages und Numbers einfacher bearbeiten kannst.
- Die Funktion „Suchen und Ersetzen“ ist systemweit in Apps wie Mail, „Nachrichten“, „Erinnerungen“ und Swift Playgrounds verfügbar.
- Die Verfügbarkeitsansicht in der Kalender-App ermöglicht es, die Verfügbarkeit von eingeladenen Teilnehmenden anzuzeigen, wenn du Meetings in der App erstellst.
Sicherheitsprüfung
- Die neue Einstellung „Sicherheitsprüfung“ hilft Personen, die zu Hause oder durch Partner:innen Gewalt erfahren haben, die Zugriffsrechte zurückzusetzen, die sie anderen gewährt haben.
- Mit „Notfall-Reset“ kannst du umgehend sämtliche Zugriffsrechte aller Personen und Apps zurücksetzen. Beispielsweise ist es möglich, das Teilen des Standorts über „Wo ist?“ zu deaktivieren, Datenschutzberechtigungen für Apps zurückzunehmen und mehr.
- Durch das Verwalten von „Teilen und Zugriff“ kannst du überprüfen und anpassen, welche Apps und Personen auf deine Daten zugreifen dürfen.
Bedienungshilfen
- Die „Türerkennung“ in der App „Lupe“ sucht eine Tür, liest Schilder und Symbole in deren Umgebung und gibt dir Anweisungen, wie sich die Tür öffnen lässt.
- Dank der Funktion „Partnercontroller“ können Benutzer:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen beim Gaming von Betreuer:innen oder Freund:innen unterstützt werden, indem die Eingaben von mehreren Gamecontrollern zu einer Einheit verknüpft werden.
- VoiceOver ist nun in mehr als 20 neuen Sprachen und Sprachumgebungen wie Bengalisch (Indien), Bulgarisch, Katalanisch, Ukrainisch und Vietnamesisch verfügbar.
Diese Version enthält außerdem die folgenden Funktionen und Verbesserungen:
- Neue Schreibwerkzeuge in den Stilen „Aquarell“, „Monoline“ und „Füllfederhalter“ in „Notizen“ verfügbar.
- AirPods Pro (2. Generation) werden unterstützt, einschließlich „Wo ist?“ und „Genaue Suche“ für das MagSafe-Ladecase sowie „Personalisiertes 3D-Audio“ für einen präziseren Sound und eine immersive Klangwelt. „Personalisiertes 3D-Audio“ ist zudem für AirPods (3. Generation), AirPods Pro (1. Generation) und AirPods Max verfügbar.
- Handoff in FaceTime erlaubt dir, FaceTime-Anrufe problemlos von deinem iPad auf dein iPhone oder den Mac zu übertragen und umgekehrt.
- Memojis wurden um Stickermodelle, Frisuren, Kopfbedeckungen, Nasenformen und Farben für Lippen erweitert.
- Mit dem Tab „Kamera“ in der Übersetzen-App kannst du Text in deiner Umgebung mithilfe der Kamera übersetzen lassen.
- Dank der Duplikat-Erkennung in „Fotos“ können doppelte Fotos identifiziert und aus deiner Mediathek entfernt werden.
- Angepinnte Listen in der App „Erinnerungen“ helfen dir, schnell zu deinen Lieblingslisten zu navigieren.
- Dank der Suchfunktion am unteren Rand auf dem Home-Bildschirm kannst du direkt auf Spotlight zugreifen und im Nu Apps öffnen, Kontakte suchen oder Informationen aus dem Web abrufen.Mit der Option „Kommunikationssicherheit“ haben Eltern in „Nachrichten“ die Möglichkeit, Hinweise für Kinder zu aktivieren, wenn sie Nacktfotos erhalten oder versuchen, solche Inhalte zu senden.
- Sicherheitshinweise in „Nachrichten“ enthalten hilfreiche Ressourcen für Kinder, wenn ihnen Nacktfotos gesendet werden.
- Mit der Option „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ erhältst du nun noch schneller wichtige Sicherheitsverbesserungen für dein Gerät, da die Verbesserungen automatisch zwischen standardmäßigen Softwareupdates angewendet werden können.
- Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen iPad-Modellen verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website.
watchOS 9.1 Update-Beschreibung
- Die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien wurde verlängert. Außerdem ist es nun möglich, die Häufigkeit von Herzfrequenz- und GPS-Messungen auf der Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra zu reduzieren.
- Musik kann via WLAN oder mobile Daten geladen werden, wenn die Apple Watch nicht gerade geladen wird.
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.
Außerdem werden in diesem Update die folgenden Fehler auf der Apple Watch behoben:
- Das Sprachfeedback der durchschnittlichen Pace während Outdoor-Läufen ist möglicherweise nicht korrekt.
- In der App „Wetter“ angezeigte Schätzungen der Regenwahrscheinlichkeit stimmen möglicherweise nicht mit den Schätzungen auf dem iPhone für den aktuellen Standort überein.
- Die Wetterkomplikation „Stündlich“ zeigt Zeiten möglicherweise als vormittags an, wenn es nachmittags ist.
- Die während Krafttrainings angezeigte Zeit kann bei einigen Benutzer:innen stehen bleiben.
- Wenn mehrere Mitteilungen empfangen werden, kündigt VoiceOver den App-Namen unter Umständen nicht vor dem Vorlesen der Mitteilungen an.
HomePod 16.1 Update-Beschreibung
- Softwareversion 16.1 unterstützt jetzt Matter, den neuen Verbindungsstandard für Smarthomes, dank dem sich eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg kombinieren lassen. Dieses Update enthält zudem Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
tvOS 16.1 Update-Beschreibung
- Siri auf dem Apple TV wurde komplett überarbeitet und kann nun die Stimme jedes Nutzers erkennen, so dass dieser ganz einfach auf seine Filme, Serien, Musik, Spiele und Apps zugreifen und dort weitermachen kann, wo er aufgehört hat. Wenn du die Siri-Fernbedienung benutzt und fragst: „Was soll ich mir ansehen?
- Wenn du die AirPods trägst, kannst du „Hey Siri“ sagen, um zu suchen und Apple TV freihändig zu steuern. Die Siri-Unterstützung auf Apple TV wurde auf Chile, Finnland und Südafrika ausgeweitet und wird im Laufe des Jahres in Dänemark, Luxemburg und Singapur eingeführt, sodass Siri auf Apple TV in 30 Ländern und Regionen verfügbar ist.
- Mit der geteilten iCloud-Mediathek auf Apple TV können alle Familienmitglieder ihre Fotos gemeinsam auf dem großen Bildschirm genießen. Die geräteübergreifende Konnektivität auf Apple TV 4K wird es Entwicklern ermöglichen, personalisierte Erlebnisse zwischen ihren iPhone- und Apple Watch-Apps und Apple TV zu integrieren.
macOS Ventura Update-Beschreibung
- Rückgängiges Senden, geplantes Senden, Erinnern und Nachverfolgen machen es noch einfacher, den Überblick über E-Mails zu behalten.
- Die verbesserte Suche liefert genauere und vollständigere Ergebnisse und bietet Vorschläge, sobald du anfängst zu tippen
- Spotlight.
- Mit der Quick Look-Funktion kannst du dir Dateien ganz einfach in der Vorschau ansehen, indem du die Leertaste auf einem Ergebnis drückst.
- Die Bildersuche hilft dir, Bilder im Internet und in Fotos, Nachrichten, Notizen und Finder zu finden.
- Umfangreiche Ergebnisse für Musiker, Filme, Unternehmen, Sport und mehr.
Safari und Passkeys
- Gemeinsame Tab-Gruppen ermöglichen es dir, eine Reihe von Tabs mit anderen zu teilen und zu sehen, wie die Tab-Gruppe sofort aktualisiert wird, während ihr zusammenarbeitet.
- Passkeys bieten eine einfachere und sicherere Anmeldemethode, die Passwörter ersetzen soll.
Nachrichten
- Nachrichten bearbeiten, Senden rückgängig machen und als ungelesen markieren erleichtern den täglichen Nachrichtenverkehr.
- Mit SharePlay in Messages kannst du Aktivitäten wie Filme ansehen, Musik hören und vieles mehr mit deinen Freunden genießen, während du Nachrichten schickst.
- Collaboration bietet eine einfache Möglichkeit, andere über Messages zur Zusammenarbeit an einer Datei einzuladen und Aktivitäts-Updates im Thread zu erhalten.
Fotos
- Die geteilte iCloud-Mediathek macht es einfach, Fotos und Videos mit bis zu fünf Familienmitgliedern in einer separaten Bibliothek zu teilen, die nahtlos in die Fotos-App integriert ist.
Stage Manager
- Der Stage Manager organisiert Apps und Fenster automatisch, sodass deine aktive App in der Mitte und andere geöffnete Apps auf der linken Seite deines Bildschirms angezeigt werden.
- Einfacher App-Wechsel durch Klicken auf eine geöffnete App auf der linken Seite deines Bildschirms.
- Gruppiere Apps, um Gruppen von Apps im Stage Manager zu erstellen.
- Schneller Desktop-Zugriff zum einfachen Ziehen und Ablegen von Dateien in Apps im Stage Manager.
FaceTime
- Übergabe in FaceTime ermöglicht es dir, FaceTime-Anrufe nahtlos von deinem Mac auf dein iPhone oder iPad zu übertragen und umgekehrt.
Continuity Camera
- Mit Continuity Camera kannst du das iPhone als Mac-Webcam verwenden, wenn du das iPhone in die Nähe des Macs bringst und es in einen Ständer stellst (iPhone XR und neuer).
- Zu den Video- und Lichteffekten gehören der Porträtmodus (iPhone XR und neuer), Center Stage (iPhone 11 und neuer) und Studio Light (iPhone 11 und neuer).
- Desk View nutzt die Ultraweitwinkelkamera des iPhone, um während einer Videokonferenz zu zeigen, was auf deinem Schreibtisch liegt (iPhone 11 und neuer).
Diese Version enthält außerdem weitere Funktionen und Verbesserungen:
- Die Uhr-App für den Mac bietet Weltzeituhren, Timer und Alarme und sorgt so für ein einheitlicheres Erlebnis auf deinen Apple-Geräten.
- Die Wetter-App für den Mac wurde für das größere Display optimiert und bietet beeindruckende Animationen, stündliche Vorhersagen und detaillierte Wetterkarten.
- Motiv vom Hintergrund abheben isoliert das Motiv eines Bildes, damit du es kopieren und in Apps wie Mail und Messages einfügen kannst.
- Fokusfilter blenden ablenkende Inhalte in Apps wie Kalender, Mail, Messages, Safari und Drittanbieter-Apps aus.
- Die Systemeinstellungen haben ein überarbeitetes Design, das einfacher zu navigieren ist und einen neuen Namen hat.
- Rapid Security Response liefert Sicherheitsverbesserungen für macOS noch schneller.
- Live Captions (Beta) wandelt automatisch Audio in Text um, damit gehörlose oder schwerhörige Nutzer/innen Anrufen und Medieninhalten leichter folgen können (Mac mit Apple Silicon).