Unter all den neuen Funktionen, die Apple mit iOS 15 und macOS 12 Monterey vorgestellt hat, sind auch einige interessante Neuerungen in der Notizen-App zu finden. An dieser Stelle gibt es allerdings etwas zu beachten, zumindest für Beta-Tester.
Die Neuerungen in der Notizen-App machen sie insgesamt fortschrittlicher für die Gruppenzusammenarbeit und auch einfacher, deine Notizen zu organisieren und zu finden. Zum Beispiel können Nutzer nun andere Personen in geteilten Notizen überall im Text mit dem @-Zeichen und dem Namen des Kollaborateurs erwähnen. Apple hat auch endlich Tagging-Unterstützung hinzugefügt, so dass du deinem Text Tags hinzufügen und ihn dann leicht über eine neue Schnittstelle finden kannst. Es gibt allerdings eine Kleinigkeit in Bezug auf die Kompatibilität zu älteren iOS-, iPadOS- und macOS-Versionen zu beachten.
iOS 15 & macOS 12 Notizen: Es gibt eine Ausnahme
Wenn die Notizen-App ein Gerät in deinem iCloud-Account erkennt, auf dem eine ältere Version als iOS 14.5, iPadOS 14.5 oder macOS Big Sur 11.3 läuft, wird sie dich warnen, dass getaggte Notizen oder Erwähnungen auf diesen Geräten nicht verfügbar sind. Interessanterweise sind die neuesten Versionen von iOS 14 und macOS Big Sur teilweise mit diesen Funktionen kompatibel. Also iOS 14.5, iPadOS 14.5 und macOS 11.3. Sowohl iOS 15 als auch macOS 12 Monterey sind derzeit in der Beta-Phase für Entwickler und normale Nutzer verfügbar, die im Apple Beta Software Programm registriert sind. Die finalen Versionen dieser Updates werden laut Apple wie gewohnt im Herbst erscheinen. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)