Apples „Mit Apple Watch entsperren“-Funktion wird in iOS 15 seinen Anwendungsbereich erweitern. Die alternative Authentifizierungsmethode kann bald auch für Siri-Geräteanfragen genutzt werden.
Es ist eine Lösung, die während der COVID-19-Pandemie aus der Not entstanden ist. „Mit Apple Watch entsperren“ erschien erstmals unter iOS 14.5 als eine Ergänzung zu Face ID, die es Benutzern ermöglicht, das iPhone zu entsperren während sie eine Maske tragen. Mit einer gekoppelten, passwortgeschützten und entsperrten Apple Watch können sich Nutzer authentifizieren und auf ihr Gerät zugreifen, wenn Face ID eine Gesichtsverdeckung erkennt. Die Verifizierungstechnologie wird mit iOS 15 erweitert. Wie von 9to5Mac entdeckt, wird „Mit Apple Watch entsperren“ in iOS 15 auch für Siri-Anfragen wie das Anpassen von Telefoneinstellungen oder das Lesen von Nachrichten gelten.
„Mit Apple Watch entsperren“: Wird auch watchOS 8 benötigt?
Derzeit müssen Nutzer den Besitz eines Geräts per Face ID, Touch ID oder Passwort bestätigen, bevor sie solche Aktionen durchführen können. Ein neuer Dialog unter dem Abschnitt „Mit Apple Watch entsperren“ in den „Face ID & Code“-Einstellungen verrät die Änderung.
Verwende die sichere Verbindung zu deiner Apple Watch für Siri-Anfragen oder um dein iPhone zu entsperren, wenn ein Hindernis, wie eine Maske, verhindert, dass Face ID dein Gesicht erkennt. Deine Uhr muss passwortgeschützt, entsperrt und an deinem Handgelenk sein.
Es ist unklar, ob watchOS 8 ebenfalls benötigt wird, damit das neue Feature funktioniert, obwohl eine solche Anforderung unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass „Mit Apple Watch entsperren“ bereits in watchOS 7 verfügbar ist. (Photo by BackyardProductions / Bigstockphoto)