Unter iOS 15 werden Anwender neue Funktionen innerhalb von Find My erhalten, darunter auch die Möglichkeit, ein verlorenes oder vermisstes iPhone zu finden, auch wenn es ausgeschaltet oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Zusammen mit einer neuen Warnfunktion erhält Find My in iOS 15 ein Upgrade mit einem Tracking-Mechanismus, der es Nutzern ermöglicht, ein iPhone aufzuspüren, wenn es ausgeschaltet ist. Die Warnung erscheint, wenn ein iPhone unter iOS 15 oder höher nur noch wenig Strom hat. So erklärt Apple:
Finde deine Geräte mithilfe der Funktion „Mein Netzwerk suchen“, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Dies kann dir helfen, ein vermisstes Gerät zu finden, das nur noch wenig Akkuleistung hat oder von einem Dieb ausgeschaltet wurde.
Apple weist darauf hin, dass Benutzer die Funktionalität im Bereich „Mein Netzwerk suchen“ in der App „Einstellungen“ ändern können. Darüber hinaus wird Find My eine Funktion erhalten, die das versehentliche zurücklassen bzw. vergessen von Apple-Geräten oder Tracking-Zubehör eines Drittanbieters verhindert.
iOS 15: „Beim Zurücklassen benachrichtigen“
Sogenannte Trennungsalarme pingen einen Benutzer an, wenn er sich beispielsweise von einem iPhone oder AirTag entfernt. Die Funktion kann auch für Geräte von Drittanbietern aktiviert werden, die das „Find My“-Netzwerk unterstützen. Apple beschreibt das Ganze wie folgt:
Aktiviere Trennungswarnungen und wenn du ein Gerät, AirTag oder einen kompatiblen Gegenstand eines Drittanbieters zurücklässt, wird dich dein iPhone mit Benachrichtigungen alarmieren und Find My gibt dir eine Wegbeschreibung zu deinem Gegenstand.
Diese neue Art von Mitteilungen müssen für jedes Gerät einzeln aktiviert werden. Benutzer können via Find My (Wo ist?) in das Menü eines bestimmten Geräts gehen und den Schalter „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ aktivieren. Die Benutzer erhalten dann eine Benachrichtigung, wenn sie sich außerhalb der Reichweite des spezifischen Geräts befinden. Es können aber auch standortbasierte Ausnahmen festgelegt werden, z. B. wenn ein Gerät zu Hause ist. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)