iOS 15 und iPadOS 15 enthalten zahlreiche neue Funktionen, darunter SharePlay, eine neue Wetter-App, ein überarbeitetes Safari und mehr. Eine weitere neue Funktion, die bisher noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, iOS einfach auf eine Beta-Version zu aktualisieren, wenn ein Gerät aus einem Backup wiederhergestellt wird.
Wenn jemand aktuell ein Backup seines Geräts mit einer Beta-Version von iOS macht und dann versucht, dieses Backup auf einem anderen Gerät mit einer älteren Version von iOS wiederherzustellen, wird es nicht funktionieren. Das System wird anzeigen, dass keine Backups von neueren iOS-Versionen ausgeführt werden können und dass der Anwender zuerst sein iPhone oder iPad aktualisieren muss. Nutzer mussten entweder den Einrichtungsprozess ohne Wiederherstellung der Daten fortsetzen und es so belassen oder aber die Beta-Version von iOS manuell installieren und dann das Backup wiederherstellen. Dieser Prozess wird unter iOS 15 dank eines neuen Systems von Apple nicht mehr nötig sein. Das heißt, dass Geräte mit iOS 15 erkennen, ob das vom Nutzer gewählte Backup aus einer Beta-Version stammt.
iOS 15 vereinfacht Beta-Testern Geräte-Wechsel
In diesem Fall kann der Anwender direkt im Einrichtungsprozess ein Update auf die Beta-Version von iOS durchführen, was es einfacher macht, alle Daten aus einem Backup einer neueren iOS-Version wiederherzustellen. So heißt es in einem Hinweis:
Nimm weiterhin an der Gestaltung von Apple Software teil, indem du Vorabversionen von iOS auf diesem iPhone testest. Dein anderes iPhone befindet sich im Beta-Programm, wenn du also nicht weitermachst, könnte das Auswirkungen auf die Daten haben, die auf dieses iPhone übertragen werden.
iOS 15 ist derzeit für registrierte Entwickler verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version soll Apple zufolge im Juli nachgereicht werden. (Photo by leungchopan / Bigstockphoto)