Im Rahmen der „Platforms State of the Union“ haben Apple Ingenieure einige der neuen Funktionen, APIs und SDKs, die unter iOS 15, iPadOS 15 und mehr erscheinen, vorgestellt.
Anfang letzter Woche haben wir über die Neuerung geschrieben, Spielesessions mit einem Controller in iOS 15 nahtlos aufzuzeichnen. Das heißt, dank ReplayKit können Benutzer beim Spielen eines Titels die letzten 15 Sekunden sofort als Clip abspeichern. Zur Erinnerung: Apple hat während der WWDC-Woche die „Tap into virtual and physical game controllers“-Session beworben, in der einer der Ingenieure über dieses Feature sprach:
Wie ich euch bereits gezeigt habe, sind die Systemgesten für die Medienerfassung ein doppeltes Drücken, um einen Screenshot in der Camera Roll aufzunehmen und ein langes Drücken, um eine ReplayKit-Aufnahme zu starten und zu stoppen. In diesem Jahr fügen wir eine supercoole neue Art der Medienaufnahme hinzu: 15-Sekunden-Highlights. Anstatt sich daran erinnern zu müssen, die Aufnahme zu starten und zu stoppen, können Spieler jetzt einfach die automatische Hintergrundpufferung aktivieren, wodurch sie die letzten 15 Sekunden des Spiels speichern können.
iOS 15 Game-Controller-UI: Individuell anpassbar und einfach hinzuzufügen
In der selben Session enthüllte der Apple-Ingenieur die neue Game-Controller-UI für Spiele unter iOS 15 und iPadOS 15.
Diese neuen On-Screen-Bedienelemente für iPhone und iPad sehen fantastisch aus und sind sorgfältig auf die Griffpositionen verschiedener Handgrößen abgestimmt, um eine großartige Reaktionsfähigkeit und Haptik zu gewährleisten. Sie lassen sich einfach zu deiner Anwendung hinzufügen und funktionieren wie ein Game-Controller. Anstatt deine eigene On-Screen-Overlay-UI zu schreiben und Touch-Eingaben in dein Spieleingabesystem zu übersetzen, erscheinen diese On-Screen-Steuerelemente in deinem Code genau wie GCController-Objekte des Game-Controller-Frameworks, sodass deine Eingabelogik viel konsistenter bleiben kann.
Laut dem Ingenieur ist es möglich, den Controller mit eigenen Symbolen anzupassen, da sie sich in die Farbe und den Stil des Spiels des Entwicklers integrieren und dennoch Elemente der Designsprache von iOS und iPadOS teilen.
Sie passen sich an eine Vielzahl von Layouts an, je nachdem, ob du nur eine Taste, drei Tasten oder ein D-Pad und mehrere Tasten wünschst. Das Kernprinzip des On-Screen-Controllers besteht darin, dass der linke und der rechte Bereich unabhängig voneinander konfiguriert werden und das Layout auf Basis der Konfiguration bestimmt wird.
Während viele iPhone- und iPad-Spiele bereits On-Screen-Steuerungen anbieten, ist Apples neuer virtueller Game-Controller für alle Entwickler verfügbar. Er ist individuell anpassbar und einfach hinzuzufügen und kann auf einer Pro-Game-Basis verwendet werden. Demnach ist davon auszugehen, dass Spieleentwickler diesen auf Dauer übernehmen werden. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)