FaceTime ist einer der Anwendungen, die in diesem Jahr am meisten durch iOS 15 und Co. profitieren. Sobald das neue Update im Herbst erscheint, werden Apple-Nutzer unter Anderem in der Lage sein, über FaceTime mit Android oder Windows-Anwendern zu kommunizieren.
Unter iOS 15 wird FaceTime Spatial Audio unterstützen. Tatsächlich hat diese Technologie viel Aufmerksamkeit von Apple erhalten. Bei Apple Music zum Beispiel setzt das Unternehmen mehr auf Dolby Atmos mit Spatial Audio als auf verlustfreie Audioqualität. Mit Spatial Audio bei FaceTime schafft Apple nach eigenen Angaben ein „Klangfeld, das Gespräche so einfach fließen lässt wie von Angesicht zu Angesicht.“ Leider ist diese Funktion nur auf iPhones mit dem A12 Bionic oder neuer verfügbar, also iPhone XR/XS oder neuer.
iOS 15 fügt neue Modi in FaceTime hinzu
Eine weitere Funktion, die nur für diese neueren iPhones verfügbar ist, ist der Portraitmodus bei Anrufen. Mit diesem können Benutzer den Hintergrund unscharf machen und den Fokus auf sich selbst legen. Es funktioniert genau wie in der Kamera-App. Zwei Funktionen, die besonders hervorstechen, sind der Sprachisolierungsmodus und der Modus „Breites Spektrum“. Diese beiden Features funktionieren ähnlich wie die aktive Geräuschunterdrückung und der Transparenzmodus bei den AirPods Pro oder AirPods Max. Ist die erste Funktion aktiv, wird die Stimme wirklich von allen anderen Geräuschen isoliert während die Person im Wide Spectrum-Modus buchstäblich alles hören kann, was in der Umgebung des Gesprächspartners passiert. Außerdem erhält FaceTime unter iOS 15 auch die Funktion Rasteransicht. Bei einem FaceTime-Gruppengespräch kann der Nutzer alle Gesprächsteilnehmer in gleich großen Kacheln darstellen.
Weblink: Freunde können auch ohne ein Apple-Gerät am Gespräch teilnehmen
Die aktuell sprechende Person wird dabei hervorgehoben, so dass leicht zu erkennen ist, wer gerade spricht. Wichtig: In der Rasteransicht können Anwender bis zu sechs Gesichter gleichzeitig sehen. FaceTime Link ist eine weitere Funktion, die bereits in der ersten iOS 15 Beta enthalten ist. Benutzer können damit Freunde über einen Weblink zu einem FaceTime-Anruf einladen. Außerdem gibt es „Join FaceTime on the web“, so dass Freunde, die kein Apple-Gerät haben, direkt über ihren Browser an Einzel- und Gruppen-FaceTime-Anrufen teilnehmen können. Das heißt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Außerdem neu dabei, sind folgende Features:
- Stummschalt-Warnungen: Wenn Personen sprechen und ihr Mikrofon stummgeschaltet ist, wird das iPhone diese warnen. Sie können anschließend auf die Warnung tippen, um die Stummschaltung aufzuheben und sicherzustellen, dass ihre Stimme übertragen wird.
- Zoom: Zum ersten Mal ist es möglich, den optischen Zoom für die Kamera auf der Rückseite zu verwenden.
iOS 15 macht FaceTime SharepPlay-fähig
Doch damit nicht genug. SharePlay, das in der ersten Beta von iOS 15 noch nicht enthalten ist, wird es Nutzern ermöglichen, gemeinsam TV-Sendungen zu schauen, Songs zu hören und mehr. Nachfolgend ein Überblick zu SharePlay:
- Gemeinsam schauen: Starte TV-Sendungen und Filme in deinem FaceTime-Anruf.
- Gemeinsam anhören: Musik mit Freunden teilen.
- Gemeinsame Musik-Warteliste: Wenn ihr gemeinsam Musik hört, kann jeder Gesprächsteilnehmer Songs in die gemeinsame Warteliste hinzufügen.
- Teile deinen Bildschirm: Fortan können Anwender während einem FaceTime-Anruf die Bildschirmfreigabe starten.
- Synchrone Wiedergabe: Pausieren, vor- oder zurückspulen wird während SharePlay aktiv ist synchronisiert.
- Intelligente Lautstärke: Dynamisch reagierende Lautstärkeregler passen den Ton automatisch an, damit dich deine Freunde auch während einer lauten Szene oder eines Refrains hören können.
- Unterstützung mehrerer Geräte: Verbinde dich über FaceTime auf dem iPhone während du Videos auf dem Apple TV ansiehst oder Musik auf dem HomePod hörst.
- Verbinde dich über Audio, Video und Text: Greife direkt über die FaceTime-Bedienelemente auf den Nachrichten-Thread der Gruppe zu und wähle den Kommunikationsmodus, der zum jeweiligen Moment passt.
Diese Features werden das FaceTime-Erlebnis deutlich aufwerten und die App attraktiver denn je machen. Dies und mehr erscheint unter iOS 15 und Co. noch in diesem Herbst. (Bild: Apple)