Mit der Einführung von iOS 15.2 fügt Apple einen neuen Abschnitt „Teile- und Serviceverlauf“ in der Einstellungen-App hinzu. Hier können Anwender den Serviceverlauf ihres iPhones einsehen und bestätigen, dass die für Reparaturen verwendeten Komponenten echt sind.
Wie in einem neuen Support-Dokument beschrieben, können iPhone-Nutzer, die iOS 15.2 oder höher ausführen, unter Einstellungen -> Allgemein -> Info auf den Bereich „Teile- und Serviceverlauf“ zugreifen. Der Abschnitt Teile- und Serviceverlauf ist nur verfügbar, wenn an deinem iPhone Reparaturen durchgeführt wurden. Apple stellt je nach iPhone-Version unterschiedliche Informationen zu den Komponenten bereit.
- Bei iPhone XR, XS, XS Max und neuer, einschließlich iPhone SE (2. Generation), kannst du sehen, ob die Batterie ersetzt wurde.
- Bei den iPhone 11-, iPhone 12- und iPhone 13-Modellen kannst du sehen, ob die Batterie oder das Display ausgetauscht wurden.
- Bei den Modellen iPhone 12 und iPhone 13 kannst du sehen, ob die Batterie, das Display oder die Kamera ausgetauscht wurden.
„Teile- und Servicehistorie“ am iPhone einsehen
Wenn eine Reparatur mit Apple-Originalteilen und -Werkzeugen durchgeführt wurde, wird in diesem Abschnitt neben der reparierten Komponente ein „Original Apple Teil“ aufgeführt. Die Meldung „Unbekanntes Teil“ wird angezeigt, wenn die Installation eines Teils unvollständig ist, das Teil durch ein Nicht-Originalteil ersetzt wurde, das Teil bereits in einem anderen iPhone verwendet oder eingebaut wurde oder wenn das Teil nicht wie erwartet funktioniert. In früheren iOS-Versionen können Kunden nur sehen, ob ein Ersatzteil als Unbekanntes Teil gekennzeichnet ist. Apple sagt, dass die Meldungen im Abschnitt Serviceverlauf keine Auswirkungen auf die Nutzung des iPhones, der Batterie, des Displays oder der Kamera haben werden. Die Informationen werden auf dem Gerät gesammelt und gespeichert und von Apple für Servicezwecke, Sicherheitsanalysen und zur Verbesserung zukünftiger Produkte verwendet. Das Hinzufügen der „Teile- und Servicehistorie“ zum iPhone geht einher mit einer Änderung, die Apple an den iPhone 13 Modellen vornimmt.
Reparatur-Community: Apple lenkt mit iOS 15.2 ein
Bei der Veröffentlichung wurde festgestellt, dass der Austausch eines kaputten Displays bei einem iPhone 13 ohne spezielle Werkzeuge und Komponenten von Apple die Face ID deaktiviert. Nach den Reaktionen der Reparatur-Community kündigte Apple an, ein Software-Update einzuführen, das Display-Reparaturen ermöglicht, die Face ID nicht beeinträchtigen. iOS 15.2 beseitigt die spezifische Kopplungsanforderung, die dazu führte, dass Face ID nicht funktioniert wenn eine Display-Reparatur von einer Werkstatt ohne Apple-zertifizierte Ausrüstung durchgeführt wird. Apple hat bereits früher Reparaturbeschränkungen für Touch ID, die True Tone-Funktion und die iPhone 12-Kameras eingeführt. Doch das Unternehmen sieht sich immer wieder mit Kritik konfrontiert, wenn es die Reparaturmöglichkeiten für iPhones einschränkt und iPhone-Funktionen ausschaltet. Apple hat sich damit begnügt, die Kunden darüber zu informieren, wenn Komponenten nicht echt sind während die iPhone-Funktionalität erhalten bleibt. Dieser neue Abschnitt vereinfacht die Benachrichtigung über Reparaturkomponenten. (Photo by Unsplash / Ameen ALmayuf)