Apple hat Anfang der Woche die zweite Beta von iOS 15.2 veröffentlicht. Nun wurde eine kleine Erweiterung entdeckt, die speziell für iPhone 13 Pro Modelle gedacht ist.
Apple hat unter der iOS 15.2 Beta 2 einen Schalter für den Makromodus auf dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max hinzugefügt, der auftaucht, wenn die automatische Makrofunktion in den Einstellungen deaktiviert ist. Damit können Anwender den Makromodus direkt in der Kamera-App manuell steuern. Die neue Funktion, die zuerst von Aaron Zollo entdeckt wurde, zeigt ein Blumensymbol unten links auf dem Bildschirm an, wenn die Kamera nah genug an einem Objekt ist, um den Makromodus auszulösen. Nutzer können dann auf das Blumensymbol tippen, um den Makromodus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
iOS 15.2: Makromodus auf iPhone 13 Pro wird flexibler
Um die neue Option zu nutzen, müssen Anwender in die iOS-Einstellungen gehen und den Bereich „Kamera“ öffnen. Dort muss die Option „Auto-Makro“ deaktiviert werden. Wenn du dann nah genug an ein Objekt herangehst, wird der Schalter automatisch angezeigt. Darüber hinaus gibt es auch neue Einstellungen für Auto-Makro, die beibehalten werden können. Standardmäßig schaltet das iPhone 13 Pro automatisch in den Makromodus, wenn es nah genug an ein Objekt herankommt, was dazu geführt hat, dass der Makromodus manchmal unter unerwünschten Umständen aktiviert wurde. Der neue Schalter ist also eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen Implementierung in iOS 15.1, bei der die Nutzer die Einstellungen aufrufen müssen, um den Makromodus komplett auszuschalten, wenn sie ihn vorübergehend deaktivieren wollen. Kennst du schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon? Schau vorbei, es gibt dutzende Schnäppchen zu finden. (Bild: Apple)