Nachdem Apple am Montagabend iOS 15.1 und Co. weltweit ausgerollt hat, wurde nun eine neue Beta-Phase gestartet. Dabei wurden unter Anderem iOS 15.2 und iPadOS 15.2 bereitgestellt. Hinzugefügt wurde im Zuge dessen ein besonders interessantes Feature – App-Datenschutzbericht (App Privacy Report).
Apple hat die neue Funktion „App Privacy Report“ bereits im Juni während der WWDC 2021 Keynote angekündigt. Sie sollte zusammen mit iOS 15 im September eingeführt werden, war aber eine der vielen Funktionen, die auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden. Während Apple mit iOS 15.1 SharePlay und einige andere Features eingeführt hat, scheint sich iOS 15.2 auf eine andere wichtige Frage für Apple zu konzentrieren: den Datenschutz. Nachdem mit iOS 14.5 die App-Tracking-Transparenz integriert wurde, bei der Anwendungen die Nutzer um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie sie über andere Apps und Websites verfolgen, geht Apple jetzt mit dem App-Datenschutzbericht noch einen Schritt weiter. Dieser Bericht ist in der Einstellungen-App zu finden und gibt Auskunft darüber, auf welche Daten und Sensoren des Gerätes jede einzelne App in den letzten sieben Tagen zugegriffen hat. Apple beschreibt diese Funktion wie folgt:
iOS 15.2 Beta: App-Datenschutzbericht sorgt für mehr Transparenz
In einem Abschnitt in den Einstellungen kannst du sehen, wie oft Apps in den letzten sieben Tagen auf deinen Standort, deine Fotos, deine Kamera, dein Mikrofon und deine Kontakte zugegriffen haben. Außerdem wird dir angezeigt, welche Apps andere Domains kontaktiert haben und wie oft sie diese kontaktiert haben.
Gegenüber Entwicklern hebt Apple das Feature wie folgt hervor:
In iOS 15.2 Beta und iPadOS 15.2 Beta wird diese Aktivität in den Einstellungen in einem neuen UI namens App Privacy Report angezeigt. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Sensor-, Daten- und Internetnutzung deiner App zu überprüfen.
Ob Apple im Zuge der Aktualisierung weitere Features hinzugefügt hat, werden wir im Laufe der nächsten Stunden sehen. (Photo by Peach_BigStockPhoto / Bigstockphoto)