Nachdem Apple iOS 15 und Co. am Montag weltweit veröffentlicht hat, wurde nur einen Tag danach, mit iOS 15.1, eine neue Beta-Phase gestartet. Nachfolgend haben wir euch alle Neuerungen aus iOS 15.1 Beta 1 zusammengefasst.
Apple hat am Dienstagabend die erste Vorschau zu iOS 15.1, iPadOS 15.1, tvOS 15.1, watchOS 8.1 und die siebte Beta von macOS Monterey ausgerollt. Unter iOS 15.1 wurden Fehler behoben, die Leistung verbessert und natürlich eine Handvoll neuer Funktionen hinzugefügt. Nachfolgend ein Überblick.
SharePlay in FaceTime
SharePlay ist eine FaceTime-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, mit ihren Freunden und Familienmitgliedern bei FaceTime-Anrufen Filme anzusehen und Musik zu hören. Das Feature ermöglicht allerdings auch Screensharing, eine Funktion die seit Jahren gewünscht wird. Das Feature wurde ursprünglich während der Beta-Phase zu iOS 15 getestet aber kurz vor dem offiziellen Start entfernt. Nun ist es in iOS 15.1, iPadOS 15.1 und tvOS 15.1 erneut aktiviert worden.
COVID-19-Impfausweis in der Health- und Wallet-App
Unter iOS 15 können überprüfbare Gesundheitsdaten heruntergeladen und in der Health-App gespeichert werden, darunter auch COVID-19-Impfdaten und Testergebnisse. Das hat Apple bereits im Sommer angekündigt. Unter iOS 15.1 können besagte Impfdatensätze zur Wallet-App hinzugefügt werden, um noch einfacher den Impfausweis vorzuzeigen. Das Ganze ist allerdings an ein paar Voraussetzungen gekoppelt, mehr Details findet ihr in unserem ersten Artikel zu dem Thema.
Anrufe ankündigen
In den Einstellungen der Telefon-App gibt es ein neues Symbol für die Option „Anrufe ankündigen“.
Lossless Audio und Dolby Atmos für HomePod
Die HomePod 15.1 Beta, die ein Ableger von iOS 15.1 ist und diese somit begleitet (audioOS 15.1), fügt dem HomePod und dem HomePod mini Unterstützung für Lossless Audio und Dolby Atmos mit Spatial Audio hinzu. Beide Features wurden ursprünglich unter iOS 15 getestet und vor ihrem Start entfernt. Derzeit sind keine weiteren Neuerungen bekannt. Wir werden den Artikel aktualisieren oder gegebenenfalls auch separat darüber berichten, falls weitere Neuerungen auftauchen sollten. (Photo by Unsplash / Ameen ALmayuf)