Die sogenannte Bild-in-Bild-Funktion steht iPad-Nutzern seit iOS 9 zur Verfügung. Doch Youtube hat bis heute das Feature nicht unterstützt. Doch das soll sich in Zukunft ändern.
Die Bild-in-Bild-Funktion erlaubt es Nutzern ein Video anzusehen während sie andere Apps verwenden. Unter iOS 14 wird das Feature nun auch auf das iPhone ausgeweitet. Aus diesem Grund scheint Youtube nun die native Bild-in-Bild-Funktion in der eigenen iOS-App unterstützen zu wollen. Einigen Twitter-Berichten zufolge wird Bild-in-Bild mit der neuesten Version der YouTube-Anwendung für iOS unterstützt. Doch das Feature ist nicht für jeden Nutzer verfügbar und kann auch nicht auf jedes Video angewendet werden. Demnach scheint es so, dass YouTube PiP noch nicht vollständig implementiert hat. Bisherigen Berichten nach funktioniert das Feature wie in anderen Anwendungen. Sobald ein Video wiedergegeben wird, kann die App verlassen werden.
Youtube: 4K-Inhalte auf iPhone, iPad und Apple TV
Anschließend erscheint das kleine Bild und der Anwender kann eine andere Anwendung ausführen. Obwohl Youtube eine Video-Wiedergabe im Hintergrund schon seit langer Zeit anbietet, so steht diese nur YouTube-Premium-Abonnenten zur Verfügung. Dabei wird allerdings kein Bild-in-Bild wiedergegeben sondern lediglich der Ton im Hintergrund abgespielt. Demnach sollte der Schritt, das neue Feature kostenlos zu implementieren, für große Freude sorgen. Darüber hinaus sollte nicht unerwähnt bleiben, dass unter iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 Youtube erstmals auf Apple Geräten 4K HDR Inhalte unterstützt. Möglich macht es Apples diesjähriger Entschluss, Googles VP9-Codec zu implementieren. Wann die Bild-in-Bild-Funktion für alle Nutzer erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Eine flächendeckende Einführung könnte bereits im Herbst stattfinden. (Photo by ibphoto / Bigstockphoto)