Apple hat im Rahmen der WWDC 2020 iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS Big Sur vorgestellt. Nun wurden weitere Features unter iOS 14 entdeckt.
Aktuell steht iOS 14 registrierten Entwicklern als Beta zur Verfügung – auch ich erfreue mich an den Widgets und Co. In den nächsten Tagen werden wir vermutlich weitere solcher Artikel lesen. Sobald alle, wirklich alle Neuerungen feststehen, werde ich das Ganze natürlich separat zusammenfassen. Doch kommen wir nun zu den jüngsten Entdeckungen. Hierbei handelt es sich um kleinere Änderungen bzw. Neuerungen, die sowohl auf iPhone als auch iPad verfügbar sind – los gehts!
iMessage, Datenschutz & mehr
Emoji-Suche – Unter iOS 14 gibt es nun eine Schaltfläche, die der macOS-Version gleicht und das Suchen nach bestimmten Emojis ermöglicht.
iMessage – In Apples Messenger gibt es ebenfalls ein paar sehr wichtige Verbesserungen, darunter die Möglichkeit auf bestimmte Nachrichten direkt zu antworten. Demnach können Nutzer – ob im Gruppen- oder Solo-Chat – auf bestimmte Kommentare direkt antworten. Wer WhatsApp oder Telegram verwendet, der sollte die Funktion kennen. Darüber hinaus können in Gruppen nun einzelne Nutzer direkt via @ erwähnt werden.
Datenschutz für Fotos – Wenn Apps in iOS 14 Zugriff auf die Fotos-App fordern, können Nutzer fortan den Zugriff auf ausgewählte Fotos statt auf das gesamte Fotoarchiv gewähren.
Datenschutz im lokalen Netzwerk – Apps in iOS 14 müssen um Erlaubnis bitten, Geräte im lokalen Netzwerk zu finden und sich mit ihnen zu verbinden.
Neugestaltung in Apple Music – Die Oberfläche der Apple Music App wurde mit einer „Jetzt hören“-Funktion erweitert und dabei überarbeitet. Das untere Navigationsmenü enthält Registerkarten für Durchsuchen, Radio, Mediathek und Suche, wobei die Option „Für dich“ durch „Jetzt anhören“ ersetzt wurde.
Gesundheitscheckliste, Notizen & Fotos
Belichtungskorrektur in der Kamera – Es gibt eine neue Belichtungskorrektur-Steuerung in Fotos, mit der Nutzer einen Belichtungswert fixieren können während sie den Kamerafokus separat fixieren. Apple sagte dazu, dass das Aufnehmen von Fotos auch schneller geht, mit einer kürzeren Zeit bis zur ersten Aufnahme und einer schnelleren Leistung von Aufnahme zu Aufnahme.
Gesundheitscheckliste – Mit einer Gesundheitscheckliste in der Health App können Nutzer Gesundheits- und Sicherheitsinformationen an einem Ort verwalten. Dabei wurden neue Datentypen für Mobilität, Gesundheitsdaten, Symptome und EKG hinzugefügt.
Notizen – Dank der geräteinternen Intelligenz ist die Suche in der Notizen-App schneller geworden – Nutzer können außerdem schärfere Dokumentenscans erfassen.
Fotos – Fotos können mit neuen Optionen zum Filtern und Sortieren organisiert werden. Auch die Navigation mit Pinch- und Zoom-Gesten wurde vereinfacht.
iOS 14 ermöglicht Standard-Apps von Drittanbietern
Erinnerungen – Es gibt eine neue Schnelleingabe-Option für die Erinnerungs-App sowie intelligente Vorschläge, um neue Erinnerungen schneller zu erfassen. Mitglieder gemeinsamer Listen können Erinnerungen auch einander zuweisen, um die Aufteilung von Aufgaben zu erleichtern.
Standard-Apps von Drittanbietern – Mail- und Browser-Apps von Drittanbietern können als Standard in iOS 14 und iPadOS 14 festgelegt werden – danke Apple!
Sprachnotizen – Es gibt eine neue Funktion „Enhance Recording“ (Aufnahme verbessern), mit der Nutzer die Tonqualität ihrer Aufnahmen mit einem Fingertipp verbessern können, sowie neue organisatorische Optionen.
Wetter – Die Wetter-App liefert Informationen über Unwetterereignisse sowie über bevorstehende Wetterumschwünge. In den USA gibt es auch eine Tabelle mit einer minütlichen Vorhersage der Niederschlagsintensität, die offenbar die Funktionalität von Dark Sky nutzt – einer App – die Apple kürzlich gekauft hat. Wann das Feature in anderen Ländern eingeführt wird, bleibt allerdings offen.
Wie bereits oben erklärt werden in den nächsten Stunden und Tagen sicherlich noch weitere Funktionen entdeckt werden. Sobald alle bekannt sind, werde ich sämtliche Neuerungen in einem separaten Artikel erfassen. Wer mehr über die kommenden Betriebssysteme erfahren möchte, der findet nachfolgend alle relevanten Artikel. (Bild: Apple)
- WWDC 2020: Apple stellt iOS 14 / iPadOS 14 vor
- WWDC 2020: Apple stellt watchOS 7 vor
- WWDC 2020: Apple stellt macOS 11 Big Sur vor
- WWDC 2020: Apple stellt tvOS 14 vor
- WWDC 2020: So plant Apple den Übergang zu ARM-Macs
- iOS 14: Diese iPhone- & iPad-Geräte werden unterstützt